Sitzung mit Ministerpräsidentin Francina Armengol im Regierungssitz Consolat de Mar in Palma. | Ultima Hora

TW
9

Bei den geplanten Lockerungen geht die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln einen unerwarteten Schritt auf die Menschen zu. Auf Restaurant- und Barterrassen dürfen an einem Tisch ab Samstag maximal vier Personen aus mehr als zwei Haushalten sitzen, wie Tourismus- und Arbeitsminister Iago Negueruela mitteilte. Das hatte vorher nicht gegolten. Außerdem dürfen die Terrassen zu 100 Prozent ausgelastet sein.

Auch unter freiem Himmel in der Umgebung der eigenen vier Wände können sich wieder Personen aus mehr als zwei Haushalten treffen. Dabei bleibt es wie bisher bei der Höchstzahl sechs. In den Innenräumen bleibt es bei Menschen aus höchstens zwei Haushalten.

Ähnliche Nachrichten

Geschäften wird ab Samstag ferner erlaubt, bis 21 Uhr statt 20 Uhr zu öffnen. Die Auslastung darf 75 Prozent betragen, bei größeren Verkaufsflächen sind es 50 Prozent.

Bereits in den vergangenen Tagen war bekanntgeworden, dass die Restaurant-Innenräume geschlossen bleiben müssen. Die Terrassen dürfen aber von 20 bis 22.30 Uhr zusätzlich öffnen, der Beginn der Ausgangssperre wird auf 23 Uhr verschoben. Sämtliche Maßnahmen sind bis zum 9. Mai gültig.