Solche Zustände will man auf Mallorca nicht mehr sehen. | Ultima Hora

TW
8

Die Regierung von Mallorca und den Nachbarinseln bereitet mit Hochdruck neue Einschränkungen angesichts der anhaltend hohen Ansteckungszahlen vor. Man werde Härte zeigen, sagte Regierungssprecher und Tourismusminister Iago Negueruela am Montag. Die neuen Maßnahmen würden bereits am Montag weitergehend diskutiert.

Laut dem Fernsehsender IB3 könnte es auf die Insel ein Versammlungsverbot für Personen aus unterschiedlichen Hausständen zwischen 0 und 6 Uhr geben. Damit will man offenbar eine erneute Ausgangssperre umgehen, die Letzte war vom Obersten spanischen Gericht ausdrücklich untersagt worden.

Ähnliche Nachrichten

Ob es wieder zu einer Verschärfung der Maskenpflicht kommen könnte, ließ Negueruela offen. Entsprechende Gerüchte waren am Montag von Lokalmedien verbreitet worden. Man werde die neuen Maßnahmen am Dienstag bei einer außerordentlichen Kabinettssitzung verabschieden.

Negueruela präzisierte, dass die Restriktionen vor allem den öffentlichen Raum betreffen werden. Man werde in diesem Zusammenhang konsequenter gegen große Menschenansammlungen vorgehen. In den vergangenen Tagen hatten sich zahllose vor allem junge Leute unter anderem bei Trinkgelagen mit Corona angesteckt, die Neuinfiziertenquote bleibt sehr hoch.

Negueruela fügte hinzu, dass die Krankenhäuser nach wie vor nicht ausgelastet seien. Das sei der Unterschied zu anderen Corona-Wellen.