Geimpfte Urlauber müssen sich keine Sorgen machen. | Ingo Thor

TW
19

Die neue verschärfte Einreiseverordnung für Deutschland gilt definitiv bereits ab dem Sonntag. Das meldeten deutsche Medien am Freitag. Ursprünglich war auch vom 11. September die Rede gewesen.

Das bedeutet für Mallorca, dass un- und nicht vollständig geimpfte Urlauber und sonstige Deutschland-Reisende wie bereits seit der Hochstufung zum Hochinzidenzgebiet weiterhin zehn Tage in Quarantäne müssen. Am fünften Tag können sie sich mit einem PCR-Test freitesten.

Vor dem Einsteigen ins Flugzeug muss ebenfalls bereits ein negatives Testergebnis vorgezeigt werden, hier reicht jedoch anders als einige Medien ursprünglich berichtet hatten ein Antigentest.

Ähnliche Nachrichten

Vollständig Geimpfte und Genesene mit entsprechender Bescheinigung tangiert die Verschärfung anders als ursprünglich von vielen befürchtet nicht: Sie können nach wie vor problemlos nach Deutschland einreisen.

Neu ist, dass es nicht mehr einfache Hochrisikogebiete, sondern nur noch Hochrisiko- und Virusvariantengebiete geben wird. Eine Region wird in die erstgenannte Kategorie eingestuft, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz bereits 100 Coronafälle auf 100.000 Einwohner überschreitet.

Ansonsten gilt ab Sonntag, dass man auch bei einer Einreise nach Deutschland auf dem Landweg vorher einen Antigentest machen und dann in Quarantäne muss, wenn man nicht vollständig geimpft wurde oder genesen ist.