Mit dem Tragen von Masken in Flugzeugen ist ab Montag Schluss. | Ingo Thor

TW
0

Rechtzeitig vor dem Beginn der großen Reisewelle im Sommer lockert die EU ihre Bestimmungen für Fluggäste: Bereits am Montag entfällt die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken an Bord und auf Flughäfen. Das teilten die Europäische Luftsicherheitsagentur EASA und die EU-Gesundheitsbehörde ECDC am Mittwoch mit.

Für Passagiere und Crew-Mitglieder sei dies ein großer Schritt hin zu einer Normalisierung des Flugverkehrs, sagte EASA-Chef Patrick Ky. Zugleich betonten die Behörden, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes immer noch zu den besten Schutzmaßnahmen gegen die Übertragung des Coronavirus zähle.

Ähnliche Nachrichten

Grund für die Lockerungen sind die jüngsten Entwicklungen in der Pandemie. Dazu zählen insbesondere die Impfzahlen, die durch Infektionen entstandene Immunität und die damit einher gegangene Aufhebung von Beschränkungen in einer wachsenden Zahl europäischer Staaten.

Die Maskenpflicht kann über den 16. Mai hinaus bei Fluggesellschaften oder Flügen gelten, die zu Zielorten fliegen, in denen noch andere Corona-Regeln in Kraft sind.