Die "Ginjols" eignen sich auch zum Herstellen von Schnaps oder Konfitüren.

TW
0

Eine mallorquinische Frucht ist sie nicht. "Aber sie hat sich inzwischen im ganzen Mittelmeergebiet, auch auf Mallorca, eingebürgert", sagt Núria Ferrer vom Olivar-Markt.

Ginjols, zu Deutsch auch Jujuba oder chinesische Datteln, sind kleine ovale Früchte, die oft grün-gelb, aber auch rotbraun sind und ursprünglich aus China stammen. Gelegentlich werden sie auch auf hiesigen Märkten angeboten. Zurzeit liegt der Kilopreis bei 3,90 Euro.

Roh gegessen hat das zarte Fruchtfleisch einen ziemlich aufregenden, sauren Geschmack und ist vor allem an heißen Tagen sehr erfrischend. Getrocknet ist sie lange haltbar und wird gegen Erkältungen angewendet. In Italien, wo sie vor allem in Weinbaugebieten gedeiht, wird aus der chinesischen Dattel vor allem Schnaps und Konfitüre hergestellt.

Auch in der Küche hat sie ihren Platz: Die Füllung eines Brathuhns wird durch die Zugabe einiger Jujuba-Früchte überaus würzig. Kurz mit angedünstet, schmecken Ginjols zu kurz gebratenem Fleisch.