TW
0

Gute Nachrichten für Mallorcas-Gourmetszene: Fernando Pérez Arellano konnte seinen Michelin-Stern auch am neuen Standort im Castell Son Claret bei Capdellà im Südwesten der Insel verteidigen.

Dem Spitzenkoch ist damit etwas Ungewöhnliches gelungen: Im Frühjahr 2013 verlagerte er sein Lokal "Zaranda" kurzerhand vom Hilton Hotel Sa Torre bei Llucmajor ins neu eröffnete Fünf-Sterne-Hotel Son Claret von Unternehmer Klaus-Michael Kühne und reklamierte den Stern weiter für sich.

Die Auszeichnung sozusagen "mitzunehmen", war nur deswegen möglich, weil Pérez Arellano die Namensrechte am eigenen Restaurant besitzt - obwohl im Michelin-Führer weiterhin die alte Adresse erschien. Die Tester haben den Koch auch am neuen Standort in Capdellà besucht und die eigenwillige Interpretation nun bestätigt.

Normalerweise ist so etwas schwierig, da der Stern nicht dem Koch persönlich gehört, sondern dem Restaurant. Auch das Es Fum im St. Regis Mardavall Resort Costa d'en Blanes darf deswegen weiterhin einen Stern führen, obwohl Küchenchef Thomas Kahl das Haus kürzlich Richtung Tegernsee verlassen hat.

Auch sonst bleiben die Verhältnisse stabil: Tomeu Caldentey vom Molí d’en Bou in Sa Coma, Josef Sauerschell vom Racó des Teix in Deià und Macarena de Castro vom Jardín in Port d'Alcúdia konnten ihren Stern ebenfalls verteidigen. Mallorca verfügt damit weiterhin über fünf Sternerestaurants.