TW
0

An die 60-mal in Barcelona und Zaragoza, dreimal in Madrid und demnächst zweimal in London: Enrique Tomás will mit seinem gleichnamigen Schinkenlokal offenbar die Welt erobern. Egal ob in Scheiben oder Würfel geschnitten - serviert bekommt man die iberische Spezialität dabei wie Eis aus der Tüte. 70 Gramm schlagen mit einem Standardpreis von 4,50 Euro zu Buche. Was für viele offenbar attraktiver und origineller ist als das Fast Food ein paar Schritte weiter bei Burger King: Die neu eröffnete Franchise-Filiale an Palmas Plaça Major kann sich an schönen Tagen vor Gästen kaum noch retten.

Die auf den ersten Blick etwas simpel wirkende Schinkentüte weckt vor allem die Neugier. Wer Schinken auf die klassische Art genießen will, bekommt selbstverständlich auch eine Platte mit verschiedenen Sorten serviert, was dann allerdings schnell genau so viel kosten kann wie ein vollwertiger Restaurantbesuch, denn fast alle Qualitäten sind bei Enrique Tomás im Angebot.

Wer einfach nur probieren will, ist auch mit einem Schinkenbrötchen gut beraten, das je nach Ware mit Preisen zwischen 2,20 und 5,90 Euro veranschlagt ist. Dafür darf man aber auch einen Eichelschinken bester Qualität von freilaufenden Schweinen verkosten, der als ganze Keule schier unerschwinglich wäre. Die Mischung aus Shop und Gourmet-Bar läuft so gut, dass dieses Jahr 50 Millionen Euro Umsatz angepeilt werden und für die weitere Expansion dringend neue Franchise-Nehmer gesucht werden.

Etwas anders ist das Geschäftsmodell bei der Konkurrenz der spanienweiten Kette "El Mariscal del Jamón" in der Calle Blanquerna, wo man ein paar Schinkenhäppchen zum Bier kostenlos serviert bekommt. Vielen macht das Appetit auf eine größere Platte - nicht nur mit Schinken, sondern auch mit Käse oder Chorizo. Das Preisniveau ist so niedrig, dass die Gäste manchmal sogar Schlange stehen. Offenbar haben findige Unternehmer mit den neuen Ketten der Systemgastronomie eine Nische gefunden, die in Krisenzeiten gut ankommt.

Einzelkämpfern wie Jesús Solorzano von der Jamonería "Olmos 13" in der Calle Olmos macht die Entwicklung keine Angst. "Konkurrenz belebt das Geschäft", sagt der Gastronom, der mit seiner individuellen Schinkenstube schon länger am Start ist. Das modern eingerichtete Lokal mit Gastterrasse liegt preislich zwar etwas höher, hat aber hervorragende Schinkensorten wie Flores oder Joselito im Angebot. Passend zum feinherben Aroma des iberischen Schinkens empfiehlt er den Gästen einen Gin Tonic nach Wahl. Mischbecher und entsprechende Zutaten stehen in einem eigenen Regal bereit.

Außerdem hat der Chef eine Ausbildung als Schinkenschneider, während in der Systemgastronomie die Scheiben und Würfel teils im Vakuumpack angeliefert werden. Von Hand geschnitten wird dort zwar auch, nur eben nicht so fix wie bei Solorzano, der schon das Anrichten zum Augenschmaus macht.


SPANISCHE SNACKS

El Mariscal del Jamón, zu Deutsch „Schinkenmarschall”, heißt ein beliebtes neues Lokal im Carrer Blanquerna 40 in Palma. Tel. 654-834398.

Enrique Tomás ist mit seinen Franchise-Lokalen an über 60 Standorten in Spanien präsent. Die Filiale auf Mallorca befindet sich an der Plaça Major in Palma, Tel. 647-446071.

Die Jamonería Olmos 13 von Jesús Solorzano findet man mitten in Palmas Einkaufsstraße Carrer Olmos. Sonntags ist Ruhetag, Tel. 871-232169.

(aus MM 21/2014)