Am Restauranttisch lauern oft Gefahren. | Pixabay

TW
3

Spanische Verbraucherschützer warnen angesichts zunehmender Beschwerden über überhöhte Barrechnungen vor Tricks, die in der Branche üblich sind. Verboten sei etwa, einen Extrabetrag für gut durchgebratenes Fleisch zu verlangen, teilte die Organisation Facua mit. Auch sei es hierzulande unerlaubt, einen Zuschlag für Besteck zu erheben.

Ähnliche Nachrichten

Es sei auch schon vorgekommen, dass Kunden für das Saubermachen eines Tischs oder das Hinlegen einer Tischdecke zusätzlich zur Kasse gebeten wurden. Ein weiterer Trick sei, etwa Geld für Eiswürfel zu nehmen. Dies sei in Spanien ebenfalls nicht erlaubt. Für Brot dürfe dagegen etwas gefordert werden, wenn es gesondert in der Preisliste aufgeführt wird.

Auf Mallorca hatte zuletzt eine Bar an der Plaça d'Espanya für Aufsehen gesorgt , die für eine Cola 6,50 Euro verlangt hatte.