Mmmh, lecker! | Ultima Hora

TW
3

Die Preise für die begehrte Sóller-Gamba haben sich deutlich erhöht. Das liegt nach Angaben von Fischern und Händlern daran, dass in der momentan laufenden Saison einfach zu wenig gefangen werden konnten. Im Olivar-Markt in Palma kostet das Kilo derzeit 89 Euro, deutlich mehr als im vergangenen Jahr.

Ähnliche Nachrichten

Die Mallorca-Langusten werden dagegen zu Preisen wie 2019 angeboten: 68 Euro werden auf den Märkten für das Kilogramm mit großen Exemplaren verlangt. Tiere mittlerer Größe kann man für 49 Euro pro Kilogramm erstehen, kleine Langusten bereits für 28 Euro.

Die Fangperiode für Langusten dauert noch bis Ende August. Besonders der Kanal von Menorca zwischen Mallorca und der Nachbarinsel ist dafür beliebt. Die Tiere müssen eine Mindestgröße aufweisen, um in den Handel zu kommen. Zudem wird jede Languste mit einem gelben Schild markiert, damit der Käufer erkennen kann, dass es sich um heimischen Fang handelt.