Raimundo Burger

Rubrik: Restaurants

Alejandro Javaloyas steht hier in der Küche.

Alejandro Javaloyas steht hier in der Küche.

Foto: MM

Vielleicht waren es die feinen Menüs, die Alejandro Javaloyas während seiner Arbeit als Küchenchef der spanischen Botschaft in Helsinki für Empfänge zubereitet hat, die in ihm den Wunsch geweckt haben, in einem eigenen Restaurant auf seiner Heimatinsel Mallorca gute, einfache Speisen zu servieren. Er führt zusammen mit seiner Cousine Marta Javaloyas und zwei weiteren Partnern das Raimundo Burger in Palmas Viertel Sa Gerreria, das seinen Gästen leckere Gourmet-Burger bietet.

Die Adresse Plaza Raimundo Clar 14 erklärt den Namen und da in ihm das Wort "mundo" enthalten ist, hat Alejandro seine übersichtliche Karte wie eine kleine Weltreise gestaltet: auf ihr stehen Hamburger, die dank ihrer besonderen Zutaten nach Amerika, Frankreich, Italien, Mexiko und natürlich Mallorca schmecken.

Für die mallorquinische Variante hat Alejandro bewusst darauf verzichtet, wieder einmal die Sobrassada als Zutat zu bemühen, um den regionalen Charakter zu unterstreichen. Stattdessen gibt eine feine Mischung aus trockenen Feigen, Alioli und Minze der lokalen Variante eine ganz besondere Note und hat den Mallorca-Burger zum Bestseller gemacht. Als Beilagen werden Rosmarin-Kartoffeln, frittierte Süßkartoffeln oder ein Salat mit Feigen-Dressing und gerösteten Mandeln angeboten.

Wichtiger als raffinierte Rezepte sei die Verwendung von hochwertigem Fleisch und gutem Brot, meint Alejandro. Das Fleisch aus Galicien bezieht er von der "Carnicería Juanita" aus dem Catalina-Markt und das Brot kommt täglich frisch von der Bäckerei Lluís Perez in der Calle Bonaire.

Infos

  • Adresse: Plaza Raimundo Clar 14, Palma, 07002 España
  • Ortsteil: Palma Altstadt
  • Öffnungszeiten:

    Montag bis Samstag 13 bis 15.30 Uhr sowie 19.30 bis 23 Uhr.

  • Telefon: 692 211 160
  • Internet: http://raimundoburger.com
  • Besonderheiten:

    Reservierung per Whatsapp.

Schlagworte »

Andere Restaurants in der Nähe

Im "Tiki Tako" bekommt man leckere mexikanische Snacks, auch zum Mitnehmen.

Mexicanisches Flair, leckere Burritos, Tacos, Quesadillas und Nachos bekommt man in der Avenida Argentina 45 im Tiki Tako. Seit 2015 oferiert das Lokal auch Take Away und Bringdienst. mehr...

Restaurant Na Petra bietet Snacks, Salate und Tapas für den kleinen Hunger oder bei großer Hitze.

Direkt am Yachthafen liegt das kürzlich eröffnete Restaurant na Petra in Porto Petro. Hier kommen idyllische Lage und leckeres Essen zusammen, verantwortlich für Letzteres ist der Koch Florian Garcia. Mit Blick auf die Boote serviert er Gerichte, die vorwiegend auf lokalen Produkten und Kräutern aus eigenem Bio-Garten basieren. mehr...

Mallorcas Sternekoch Marc Fosh.

Marc Fosh ist ein Restaurant mit einem Michelin-Stern. Angeboten wird  mediterrane Küche mit einem Schwerpunkt auf reine Aromen und saisonale Zutaten. Marc Fosh offeriert Fine Dining in Palma de Mallorca. mehr...

Kreatives Dessert im Restaurant Argos.

Das Argos im Boutique Hotel La Goleta in Port de Pollença, hat seit der Verleihung des Michelin-Sterns Ende 2016 sein Konzept verändert. Der Stern ging im November 2018 wieder verloren. Die Karte bietet Degustationsmenüs. mehr...