Gastronomie | Wohin | Restaurants

Das Speiseangebot im "Aquanauta" ist mexikanisch.

El Aquanauta

Am Ende der Straße Argentina, im Haus Nummer 27a, bietet seit 2015 ein neuer Mexikaner seine Spezialitäten an. Drei junge Spanier - einer von ihnen ist Mitinhaber des nahe gelegenen Restaurants Duke - betreiben hier das beliebte „El Aquanauta“.

Av Argentina 27a - Palma de Mallorca

El Club

In dem im Frühling 2016 eröffneten Restaurant El Club im Club Náutico "San Antonio de la Playa" von Can Pastilla werden Fischspezialitätet auf eine besondere Art zubereitet. Die große Terrasse bietet schönsten Blick über den Hafen.

Carrer Virgili 2707610 - Palma de Mallorca

El Cruce

Rustikales, traditionelles mallorquinisches Restaurant an der Landstraße von Palma Richtung Manacor. Große Portionen für große Familiengruppen sind hier das Motto, besonders an Wochenenden im Winter gut besucht. Im Sommer sitzt man auf der Terrasse unter Bäumen. 

Carretera Palma-Manacor, km 4107250 - Vilafranca de Bonany
Auch durch originelle Gerichte, die nicht jedes Restaurant bietet, hebt sich das Lokal ab.

El Peñón

Joan Cantallops ist ein eher schweigsamer Mann. Doch wenn das Gespräch auf die Geschichte seines durchaus originellen Lokals kommt, wird der Besitzer des Restaurants „El Peñón” in Cala Gamba geradezu redselig. „Im Jahr 1957 hatte mein Großvater hier vier Tische unter Strohdächern aufgestellt”, sagt der Ur-Mallorquiner. Mit einem kleinen Affen unterhielt er damals zuweilen die Besucher. „Das war der Beginn unserer Geschichte.” 1962 errichtete Opa Cantallops hier dann das erste Steinhaus.

Carrer Illa de Samos s/n07007 - Palma

El Pilón

Mallorquinischer Familienbetrieb für "Tapas y Más" in nunmehr dritter Generation. Mariano Mas übernahm das Restaurant 1964 von seinem Vater, der früher für einen kleinen Stand auf dem Paseo del Born bekannt war, an dem er Tintenfisch servierte.

Can Cifre, 407012 - Palma de Mallorca

El Txoko de Martin

Der vielfach sternegekrönte baskische Meisterkoch Martín Berasategui hat in Palma ein Restaurant eröffnet. Insgesamt konnte der Chef bisher 12 Michelin-Sterne sammeln, soviel wie kein anderer spanischer Kollege. Auf Mallorca bietet er baskische Küche auf hohem Niveau.

Plaça del Pont07014 - Palma
Das Reisgericht ist ausgezeichnet.

Els Fogons de Plaça

Catalina Pons vom Restaurant „Fogons de Plaça” in Bunyola ist von einer Jury in León für „das beste Reisgericht Spaniens” geehrt worden.

Carrer Llorenç i Miquel Villalonga 607110 - Bunyola

Es Club

Eine sportliche Institution in Palma - der traditionelle Tennis Club an der Calle Joan Maria Thomas nahe des Plaça de Progreso. Seit der Renovierung durch schwedische Invstoren steht das Restaurant „Es Club“ auch Nicht-Mitgliedern offen.

C/ Joan Maria Thomas 407014 - Palma de Mallorca
Es Fum

Es Fum

Das im Dezember 2021 erneut mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete Restaurant "Es Fum" ergänzt das elegante Hotel St Regis Mardavall in Costa d'en Blanes dank der kreativen Küche, die durch regionale Produkte angeführt wird.

Carretera Palma-Andratx, 19 07181 - Costa d'en Blanes

Es Molí

Frischer Fisch und Fleisch vom Grill auf schöner Terrasse in San Telmo.  Mediterran-moderne Küche. Das Ambiente kombiniert urbanen Schick mit Natursteinwänden.

Plaça de Mossèn Sebastià Grau, 207159 - Sant Elm

Es Pati

Stilvolles Restaurant mit internationaler Küche in schönem mallorquinischen Ambiente. 

Carrer Soler 2207530 - Sant Llorenç des Cardassar
Es Raco d'es Teix

Es Raco d'es Teix

Im Sauerschells Es Raco d’es Teix genießen Sie die preisgekrönte Küche auf der Terrasse mit spektakulärem Ausblick auf die Bergwelt Deias oder im stilvollen Inneren des Restaurants. Josef Sauerschell gilt als  Vorreiter der heutigen Gourmetszene auf Mallorca.

Calle de Sa Vinya Vieja, 607179 - Deia
Direkt am Traumstrand von Es Trenc liegt das "Esperanza", eine Mischung aus Chiringuito, Restaurant und Weinbar.

Esperanza

Einen magischen Ort nennt Clemens Komossa die Lage seines Strandrestaurants Esperanza, und in der Tat: Dort, wo jahrelang die Bauruinen von Ses Covetes standen, zeigt sich Mallorcas Küstenlandschaft - das Landschaftsschutzgebiet wurde kräftig aufgeforstet - jetzt von ihrer besten Seite.

07639 - Ses Covetes

Fera Palma

Für viele eines der besten Restaurants der Insel. Mitten in der Innenstadt von Palma, in einem traumhaft restaurierten Altstadtpalast, verwöhnen Executive-Chef Simon Petutschnig und Chef Javier Aguilera die Gäste mit feinen mediterran-asiatischen Spezialitäten. Als "Mediterrasian" beschreiben sie ihre Küche auch. Sterneverdächtig!

Carrer de la Concepció 407012 - Palma
Das Forn de Sant Joan wurde komplett restauriert.

Forn de Sant Joan

Wo früher Brot gebacken wurde: Heute zeigt das Restaurant Forn de Sant Joan, wo seine Wurzeln liegen: Große Holzschaufeln, mit denen man die Brote aus dem Ofen holte, gußeiserne Türen im Speisesaal und viel Bast zieren die Räume. Seit 1992 gehört es zu den Klassikern in Palma.

Carrer Sant Joan 407012 - Palma