Mehr Leben und Arbeiten
Ein Anruf bei Mama in Deutschland beginnt momentan anders als sonst, weil man oft anonym anruft.

Banken, Post und Telefon

Darum rufen Sie in Deutschland mit unterdrückter Nummer an

Bei vielen Anrufen nach Deutschland werden seit einigen Tagen keine Telefonnummern übermittelt. MM hat bei Mobilfunkanbietern nachgefragt.

Melike Yasaroglu03.12.22 09:55

In fast allen Dörfern bietetder Gasversorger Repsol einen kostenlosen Lieferservice bis vor die Haustür an.

Spanisches Allerlei

Gut zu wissen: So kommen Sie auf Mallorca an Gasflaschen

Butangas kommt auf der Insel noch vielerorts zum Befeuern von Öfen und Küchenherden zum Einsatz. Um an die Gasflaschen zu kommen, bedarf es eines Vertrags. Wie das geht.

Andreas John02.12.22 08:54

Lebt ein deutscher Erblasser in Spanien, wie etwa hier in Mahón, dann sollte er sein Testament bei einem spanischen Notar erfassen lassen, der sich auch in deutschem Recht auskennt.

Spanisches Allerlei

Wie beantragt man in Spanien einen Erbschein?

Deutsche Erblasser, die in España gemeldet sind, sollten sich über die neue Erbrechtsverordnung gut beraten lassen.

Günter Menth19.11.22 02:30

Die spanische Regierung hat es nun offenbar doch – anders als im September verkündet – auf Nichresidenten mit Gesellschaftsanteilen abgesehen.

Steuern und Abgaben

Spanien will Vermögenssteuer reformieren – Teilhaber von Gesellschaften im Visier

Ein Gesetzentwurf sieht vor, dass die Vermögensteuerpflicht von Nichtresidenten auf Anteile an ausländischen Gesellschaften ausgeweitet wird.

Patrick Czelinski16.11.22 14:28

Auch auf Mallorca ist es wichtig, Versicherungen zu haben.

Residencia, NIE & Co.

Gut beraten! Diese Versicherungen brauchen Mallorca-Auswanderer

Selbst auf einer Trauminsel wie Mallorca ist man vor unvorhersehbaren Alltagskatastrophen nicht gefeit. Wie man sich gegen die großen und kleinen Probleme absichern kann.

Andreas John10.11.22 09:19

Beamte der Nationalpolizei bei einer Kontrolle.

Spanisches Allerlei

Eins, zwei, Polizei! Warum es auf Mallorca so viele verschiedene Polizeien gibt

Nicht eine, nicht zwei, nicht drei, nein, vier Polizeien gibt es auf den Balearen. Warum das so ist und weshalb es sogar noch komplizierter werden könnte.

Jonas Martiny03.10.22 14:33

Die zentrale Recycling-Anlage von Mac Insular befindet sich in Bunyola.

Wohnwelten Haus und Garten

Hier können Sie auf Mallorca Ihren Bauschutt entsorgen

Was die Müllentsorgung kostet und wo es auf Mallorca Wertstoffhöfe und Müllhalden gibt - ein MM-Überblick mit den wichtigsten Preisen und Standorten für alle Himmelsrichtungen.

Jonas Martiny03.10.22 11:00

Trinkbares Leitungswasser: Das ist auf Mallorca je nach Ort und Lage nicht immer unbedingt gewährleistet.

Wohnwelten Haus und Garten

Wo das Trinkwasser auf Mallorca genießbar ist – und wo nicht

Es gibt sie durchaus, die gesetzlichen Laboruntersuchungen des Trinkwassers durch die Behörden. Doch Informationen über die Ergebnisse sind nur schwer zugänglich.

Jonas Martiny20.09.22 12:39

Im Konsulat wird notfalls ein Ersatzpass ausgestellt.

Ausweis, Reisepass, Konsulat

Das müssen Sie tun, wenn Ihr Ausweis auf Mallorca verlorengeht

In so einem Fall sollte zunächst unbedingt eine polizeiliche Verlustanzeige aufgegeben werden, und dies innerhalb von 48 Stunden.

Ingo Thor15.09.22 02:30

Wer mit einem deutschen Kennzeichen auf Mallorca herumfährt, sollte irgendwann an eine Ummeldung des Autos denken.

Alles rund ums Auto

Aus "D" mach "E": So funktioniert die Ummeldung des Autos auf Mallorca

Auf Mallorca wie im restlichen Spanien ist diese Aufenthaltserlaubnis für ausländische Fahrzeuge auf 186 Tage begrenzt. Heißt: Irgendwann muss das D-Kennzeichen zu einem E-Kennzeichen werden ...

Andreas John13.09.22 03:00

Eine Steinbank auf dem Borne-Boulevard tut's im Sommer auch...

Spanisches Allerlei

So vorteilhaft ist die spanische Siesta für die Gesundheit

Weniger Stresshormone, mehr Kreativität, ein geringeres Infarktrisiko. Die mittägliche Schlafpause, die für Spanien so typisch ist, bewirkt wahre Wunder

Lucía Cortés und Ingo Thor18.08.22 12:10

Ein Großteil des in Palma genutzten Trinkwassers kommt aus den beiden Stauseen (hier der Cúber-See).

Wohnwelten Haus und Garten

Darum ist die Qualität des Trinkwassers auf Mallorca so unterschiedlich

Trinkwasser ist auf Mallorca nicht nur knapp, es hat vielerorts auch schlechte Qualität. Eine Stadt im Osten der Insel tut sich in dieser Hinsicht besonders hervor. Und der Klimawandel verstärkt das Problem noch. 


Jonas Martiny15.08.22 11:00

Die Mitarbeiter des InfoSalut-Connecta-Zentrums im Industriegebiet Can Valero geben Auskunft in vier Sprachen.

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

Dieses neue Bürgertelefon dient auf Mallorca für alle (Not)Fälle

Im Juli hat die balearische Gesundheitsbehörde die Zentralrufnummer 971220000 aktiviert. Damit ist in vielen Fällen der Gang zum öffentlichen Ärztezentrum (PAC) nicht mehr erforderlich. Der Dienst ist auch auf Deutsch und Englisch abrufbar.

Carina Gross19.07.22 02:30

Nahezu 20 Millionen Koffer werden an Palmas Flughafen jährlich abgefertigt. Kein Wunder, dass der eine oder andere verlorengeht.

Airport & Airlines

Das müssen Sie tun, wenn Ihr Koffer am Mallorca-Airport verlorengeht

Der Flieger ist gelandet, die Sonne scheint und alle haben Lust auf Urlaub. Doch dann das: Der Koffer ist verschollen. Was nun? Zum Glück ist das Prozedere in solchen Fällen mittlerweile genau geregelt.

Jonas Martiny08.07.22 02:30

Neue Hotline

Ärzte, Kliniken, Krankenversicherung

So erhalten Sie einen Termin im öffentlichen Gesundheitszentrum

Seit Juli 2022 hat die balearische Gesundheitsbehörde die Zentralrufnummer +34971220000 aktiviert. Neben spanischen und katalanischen Ansprechpartnern, wird die Hotline auch auf Deutsch und Englisch bedient.

Carina Gross01.07.22 11:35

Ab 2023 wird die Höhe der 
Sozialabgaben für Selbstständige nach Einkommensklassen 
gestaffelt.

Beruf, Arbeit, Rente

Hohe Sozialabgaben: die Crux mit der Selbstständigkeit auf Mallorca

Selbstständigen mit geringem Einkommen machen die Pflichtbeiträge zur Sozialversicherung auf Mallorca zu schaffen. Eine Alternative stellt die Mitgliedschaft in einer Arbeitsgenossen-schaft dar, aber man muss genau hinschauen

Eva Carolin Ulmer30.06.22 02:30

Jemanden am Flughafen auf Mallorca absetzen oder abholen: Vor der Abflughalle kann man bis zu 15 Minuten kostenlos sein Auto abstellen.Fotos: Patricia Lozano

Airport & Airlines

So parkt es sich am Flughafen Palma de Mallorca

Airport-Betreiber Aena hat die Preise für das Langzeitparken an Son Sant Joan drastisch erhöht. Doch es gibt günstigere Alternativen – und jemanden abzusetzen bleibt unkompliziert.

Philipp Schulte20.05.22 03:00

Die App erspart das Mitführen von Führerschein und Fahrzeugdokumenten. Der Clou: Das Programm ist seit wenigen Wochen als offizielles Ausweisdokument anerkannt.Fotos: DGT

Alles rund ums Auto

So funktioniert der spanische digitale Führerschein auf Mallorca

Die spanische Verkehrsbehörde DGT bietet eine kostenlose Smartphone-App mit zahlreichen Funktionen wie E-Ausweis, Fahrzeug-Doku und Bußgeld-Info. Bei Verkehrskontrollen können alle Daten vorgezeigt werden.

MM-Redaktion Andreas John21.04.22 03:00

Blick in ein Finanzamt auf Mallorca.

Steuern und Abgaben

So geht die Einkommensteuererklärung für 2021 auf Mallorca

Jeder Arbeitnehmer, der 2021 mehr als 22.000 Euro verdient hatte, muss die Erklärung einreichen, und das bis zum 30. Juni. Ein kurzer Leitfaden.

MM-Redaktion 17.04.22 10:46

Palmas Jobmesse öffnet in diesem Jahr virtuell ihre Tore für Besucher

Beruf, Arbeit, Rente

Palmas Jobmesse öffnet in diesem Jahr virtuell ihre Tore für Besucher

Die seit 2014 organisierte Messe wird zum ersten Mal mit 3D-Animationen veranstaltet; 35 Unternehmen werden hier über 500 Stellen ausschreiben.

MM-Redaktion 28.02.22 09:41