Ähnliche Nachrichten
PALMA. POLITICA. Rosa Estaràs , candidata del PP al Parlamento Europeo, durante su comparecencia

Politik

Von Mallorca nach Straßburg

Countdown für die Europawahl: Welche Inselkandidaten die besten Chancen haben, und welche Ideen sie im Parlament vertreten wollen. Am Sonntag, 25. Mai, sind die Wahllokale von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Aber nur, wer als EU-Ausländer  im  Wählerverzeichnis eingetragen ist, darf mit abstimmen.

Michael Maier22.05.14 00:00

Kämpft gegen Willkür: Schriftstellerin Angelika Stucke.

Politik

Kein Wahlrecht in der Heimat

Wer länger als 25 Jahre im Ausland gelebt hat, darf in Deutschland nicht mehr ohne Weiteres an Wahlen teilnehmen. Betroffene in Spanien halten das neue Bundeswahlgesetz für einen Skandal und mobilisieren die Medien. "Mir ist das Wahlrecht geraubt worden", sagt die Krimi-Schriftstellerin Angelika Stucke, die seit Ende der 80er-Jahre bei Madrid lebt.

03.09.13 00:00

Ausweis, Reisepass, Konsulat

Mallorca-Deutsche dürfen wählen

Auch die Deutschen auf Mallorca können bei der Bundestagswahl am Sonntag, 22. September, ihre Stimme abgeben. Wer von seinem Wahlrecht Gebrauch machen will, muss einen Antrag auf Eintragung in das Wählerverzeichnis stellen – und zwar bis spätestens 1. September 2013. Die Wahlberechtigung greift aber nicht in allen Fällen. Abstimmen darf man nur, wenn man sich nach Vollendung des 14. Lebensjahrs drei Monate ununterbrochen in der Bundesrepublik gelebt hat und der Aufenthalt nicht mehr als 25 Jahre zurück liegt.

22.05.13 00:00

Freude pur bei der PP: Der balearische Ministerpräsident José Ramón Bauzá (links) und der PP-Spitzenkandidat auf den Balearen Miquel Ramis feiern den Sieg.

Politik

Die Insel ist fest in PP-Hand

21. November – Die konservative PP hat die Parlamentswahl auch auf Mallorca haushoch gewonnen. Die Partei holte fast 50 Prozent der gültigen Stimmen. Nur in einer einzigen Inselgemeinde behielten die Sozialisten die Oberhand.

21.11.11 00:00