Mehr Wohnwelten Haus und Garten
Das Buch zeigt 20 Privatgärten in ganz unterschiedlichen Lagen - Orte, an denen man gerne etwas verweilen würde.

Mallorcas geheime Gärten

Um es gleich vorweg zu sagen: es ist ein schönes Buch. Es macht Mallorca-Freunden vermutlich genauso viel Spaß wie Garten-Freunden. Und wer einen Garten auf der Insel besitzt, könnte fast Glück empfinden. Was ja auch der Titel bereits impliziert: "Die geheimen Gärten von Mallorca - Glücksorte unter südlicher Sonne"  von Sabine Wesemann mit Fotos von Jürgen Becker.

Gabriele Kunze27.01.14 00:00

Vor allem Landwirte machen sich das Feuer zunutze, um Grünabfälle zu entsorgen.

Wann ist Feuer machen im Garten erlaubt?

Selbst im Sommer, bei extremer Hitze und Trockenheit, ist es nicht pauschal verboten, Feuer zu machen. Die Vorschriften variieren je nach Gegend und Jahreszeit. Entscheidend ist das balearische Dekret 125 von 2007, das Waldbrände verhindern soll. Das Dekret regelt, wer, wann, wo Feuer machen darf.

Jonas Martiny30.11.13 00:00

Preise unter Spannung: Wer weniger zahlen will, sollte erstmal die vertraglich vereinbarte Stromleistung überdenken.

Strom sparen leicht gemacht

Mehr als 50 Anbieter tummeln sich sechs Jahre nach der Liberalisierung auf dem spanischen Strommarkt. Für Privathaushalte lohnt sich ein Anbieterwechsel rein rechnerisch in der Regel kaum. Einfacher ist die Senkung der Stromleistung. Alternativen bieten auch Kooperativen. Vorsicht ist gemahnt wegen zusätzlicher Versicherungen oder Kostenfallen.

Thomas Zapp28.11.13 00:00

Schon der Transport eines alten Olivenbaums ist aufwendig und teuer.

Der "Enkelbaum" hat seinen Preis

Hausbesitzer auf Mallorca, gleichgültig ob Mallorquiner oder Fremde, träumen in der Regel von einer Palme oder einem alten Olivenbaum im Garten. Beides ist mit ziemlichen Mühen verbunden. Und mit Kosten. Wer hat schon einen mehrhundertjährigen Baum direkt vor der Haustür?

27.11.13 00:00

Die meisten endemischen Pflanzen erkennt er in der Macchia: Álvaro Ribas.

Die echten Mallorquiner unter den Gewächsen

Die Pflanzenwelt auf Mallorca war nicht immer so, wie sie sich heute dem Betrachter darstellt. Besatzer, Eroberer, Reisende und Geschäftsleute brachten Pflanzen, Kräuter, Bäume und Sträucher aus fernen Ländern mit. Aus den afrikanischen Tropen, aus den tropischen und subtropischen Regionen Mittel- und Südamerikas, aus dem fernen Osten.

24.09.13 00:00

Gabriele und Günter Stalter lieben Blumentöpfe - so kriegt jede Pflanze die Aufmerksamkeit und die Pflege, die sie braucht.

Privates Paradies

Darin sind sich Günter und Gabriele Stalter einig, wenn sie über ihren Garten sprechen: "Es steckt viel Arbeit und Geld drin." Aber Günter Stalter ist auf dem Lande aufgewachsen: "Als ich ein Kind war, haben wir sogar vom eigenen Anbau gelebt. Ich könnte nicht ohne Garten sein." Und Gabriele Stalter sagt: "Der Garten ist Teil meines Lebens."

Gabriele Kunze11.09.13 00:00

Wasser marsch, aber in Maßen.

Beim Bewässern auf die individuellen Bedürfnisse jedes Gewächses achten

Hobbygärtner sollten beim Bewässern auf die individuellen Bedürfniss eines jeden Gewächses achten. Sparsamkeit ist besser als zu viel des Guten: Die meisten Pflanzen gewöhnen sich daran, mit weniger Wasser auszukommen. Viel Gießen macht viel Grün,sorgt aber nicht unbedingt für mehr Blütenpracht.

Gabriele Kunze06.08.13 00:00

Holger Stewen Interior Design setzt mit außergewöhnlichen Stücken Akzente.

Der neue Finca-Style

Früher wurden Landhäuser auf Mallorca gerne üppig und rustikal möbliert, heute haben sich die Einrichtungstrends den veränderten Bedürfnissen ihrer Bewohner angepasst: Sie bevorzugen es schlicht, modern, individuell und kreativ. Naturmaterialien spielen eine große Rolle.

Eva-Carolin Ulmer15.04.13 00:00

Pfannenkreationen von Studenten der balearischen Hochschule für Design.

Die flotten Inselzungen-Stoffe

Nur noch wenige Weber auf Mallorca widmen sich der Produktion der traditionellen Llengües-Stoffe. Junge Designer wie Fiona Windisch entwerfen jetzt ausgefallene Kreationen und stellen Strandaccessoires wie Taschen, Fächer und sogar Kleider aus dem Webstoff her.

Eva Carolin Ulmer05.04.13 00:00

Die spanische Regierung hat sich mal wieder eine Neuerung im Energiesektor ausgedacht.

Strom wird alle zwei Monate abgerechnet

Spaniens Energieversorger sind verpflichtet, ab April Stromrechnungen standardmäßig alle zwei Monate zu verschicken. Wer den monatlichen Zahlungsrhythmus beibehalten will, muss das ausdrücklich beantragen. Bis 2019 müssen in allen spanischen Haushalten ferngesteuerte Zähler installiert werden.

Jonas Martiny22.03.13 00:00

Zementfliesen sind aufwendiger und teurer in der Herstellung und wurden deshalb in den 60er und 70er Jahren von günstigeren Kera

Die Renaissance der Fliese

In vielen alten Häusern auf Mallorca sind sie noch erhalten, und mancher Designer nutzt sie heute wieder als Stilmittel: Kacheln aus Zement sind gefragt, nachdem sie eine Zeit lang aus der Mode gekommen waren. In Campo und Lloseta werden sie noch hergestellt.

Eva Carolin Ulmer25.02.13 00:00

In den Küstenorten gibt es immer wieder Klagen über lautstarke Presslufthämmer.

Wann und wo ist Lärm erlaubt?

Mallorca ist seit der vorletzten Jahrhundertwende lauter geworden, das ist unstrittig. Autoverkehr, Flugzeuge, Musikbeschallung und Baumaschinen sind nur einige Beispiele. Der Gesetzgeber hat sich also auch auf Mallorca genötigt gesehen, regulierend einzugreifen.

Jonas Martiny02.02.13 00:00

Gibt ein Haushaltsgerät schon kurz nach dem Kauf den Geist auf, kann dies auf Mallorca der Auftakt zu einer wahren Odyssee sein.

Unter Garantie

Auch in Spanien gilt eine zweijährige "Mängelhaftung". Der Verkäufer eines Produktes ist für Reparatur oder Umtausch zuständig, falls es in dem Zeitraum zu Problemen kommt. Manche Händler aber wollen davon nichts wissen. Was der Verbraucher machen kann.

Jonas Martiny28.11.12 00:00

Ungebetener Besuch auf Ihrem Grundstück? Sicher nicht, wenn es ein eingetragener "Coto" ist.

"Tierzuflucht" wird kostenpflichtig

Mallorcas Naturschützer schlagen Alarm: Der Eintrag eines Landgrundstücks als Schutzgebiet für Tiere  -  Jäger  haben dort keinen Zutritt - soll kostenpflichtig sein. Auf die Eigentümer könnten Kosten von durchschnittlich 400 bis 500 Euro pro Jahr zukommen. 

Thomas Zapp04.08.12 00:00

CHIMENEA

"Feuer im Ofen, Glück im Haus"

Kamine  sorgen für  Finca-Romantik und Wärme. In Mode sind auch "Feuermöbel" oder offenes Feuer mit  Bio-Ethanol, das wegen seiner  Gefahren aber umstritten ist.

Michael Maier19.01.12 00:00

LEÑA, SERRERIA SEBASTIAN LLABRES EN ESTABLIMENTS

Holz für den Kamin

Umweltschonend ist der nachwachsende Rohstoff Holz allemal. Wegen steigender Preise gibt es aber keine großen Heizkostenvorteile für Kaminbesitzer mehr. Eine Tonne gemischtes Brennholz kostet derzeit mindestens 180 Euro.

Michael Maier19.01.12 00:00

In Palma entsorgt die Emaya auf Anfrage auch Sperrmüll.

Wie werde ich meinen Sperrmüll los?

Sperrmüll darf auf den Balearen nicht einfach an die Straße gestellt werden: Dafür gibt es kostenlose Abholservices. Teilweise werden die Dinge dann für einen guten Zweck weiterverwerten.

Andrea Rau01.01.11 00:00

ICP – zusätzliche Elektrosicherung

ICP – zusätzliche Elektrosicherung

Entweder man beauftragt einen Elektroinstallateur und kauft bei diesem das Gerät (ab 60 Euro inklusive Installation) oder aber man mietet es bei seinem Stromversorger (im Fall Gesa für 6 Cent pro Monat).

17.09.09 00:00