Ähnliche Nachrichten
Spezialschiff "Atalanti" in der Bucht von Santa Ponça.

Lokales

Verkabelung weit fortgeschritten

In den vergangenen Tagen war das Spezialschiff "Atalanti" in der Bucht von Santa Ponça im Einsatz, um das Stromkabel am Meeresboden zu verlegen.

24.12.14 00:00

Der Strompreis wird von Januar an teurer.

Tourismus

Ringen um Strompreise

Der Strompreis in Spanien wird von 1. Januar an teurer werden. Das gilt als sicher. Unsicher ist indes, wie sehr sich die Endabrechnung für den Verbraucher auch auf Mallorca erhöhen wird. Während aus der Energiebranche zunächst von 11 Prozent die Rede war, will die Regierung den Anstieg nun auf maximal 5 Prozent begrenzen.

21.12.13 00:00

Preise unter Spannung: Wer weniger zahlen will, sollte erstmal die vertraglich vereinbarte Stromleistung überdenken.

Wohnwelten Haus und Garten

Strom sparen leicht gemacht

Mehr als 50 Anbieter tummeln sich sechs Jahre nach der Liberalisierung auf dem spanischen Strommarkt. Für Privathaushalte lohnt sich ein Anbieterwechsel rein rechnerisch in der Regel kaum. Einfacher ist die Senkung der Stromleistung. Alternativen bieten auch Kooperativen. Vorsicht ist gemahnt wegen zusätzlicher Versicherungen oder Kostenfallen.

Thomas Zapp28.11.13 00:00

In den vergangenen Jahren hat sich Elektrizität deutlich verteuert.

Wohnwelten Haus und Garten

Strompreis-Erhöhung bleibt vorerst bei drei Prozent

Aufatmen bei den Stromkonsumenten auf Mallorca und in Spanien: Anders als im Dezember angekündigt sind vorerst keine Aufschläge zu bezahlen, wenn der monatliche Stromverbrauch bestimmte Durchschnittswerte überschreitet. Es bleibt vorerst bei drei Prozent Preiserhöhung.

Michael Maier03.02.13 00:00

Blick auf Eivissa-Stadt. Die Pitiusen-Insel soll ab 2014 per Stromkabel mit Mallorca verbunden sein.

Lokales

Kabel am Meeresboden

Nach der Inbetriebnahme des ersten Stromkabels von Mallorca zum spanischen Festland ist nun der Auftrag zur Verlegung einer ebensolchen Verbindung von Mallorca nach Ibiza vergeben worden.

21.12.11 00:00