Mehr Nachrichten
Wer sagt, dass vegan langweilig ist? Leichte Paté aus weißen Bohnen und Kürbis mit roter Bete und Granatapfelkernen im Restaurant "La Mujer de Verde".

Leben und Stil

Voll korrektes Essen: Diese veganen Restaurants müssen Sie auf Mallorca besuchen!

MM hat drei vegane Restaurants auf Mallorca besucht und unter anderem erfahren, wer die Köpfe hinter ihnen sind, welche Ideen und Konzepte den Lokalen zugrunde liegen und wie sie entstanden.


Gabriel Wolenik22.04.24 02:30

Das Hotel Iberostar Llaut Palace.

Tourismus

Urlauberdorado der Gegensätze: Das sind die Fünf-, Zwei- und Einsterne-Hotels an der Playa de Palma

MM listet auf, was es für Superluxustempel am "Ballermann" gibt und wo man für einen Appel und ein Ei nächtigen kann.

Ingo Thor21.04.24 13:27

Viele Läden haben keine lange Halbwertszeit.

Wirtschaft

Das Sterben der Läden auf den Inseln: So viele sind in den vergangenen Jahren verschwunden

Es ist bemerkenswert, dass im Jahr 2023 die niedrigste Anzahl von Geschäften in den letzten 15 Jahren zu verzeichnen war: 14.371.

Alicia Mateos21.04.24 11:56

Die allerletzte Partynacht im Social Club

Gesellschaft

Tanzen im Schatten der Abrissbirne: Wehmütige letzte Nacht im berühmten Social-Club von Palma

Das auf einer seltsamen "Insel" samt Pool befindliche Etablissement muss dem runderneuerten Paseo Marítimo weichen. Auch MM sagte "Adéu".

MM-Redaktion 21.04.24 11:15

Voilà, die Cala Sant Vicenç.

Lokales

Hilflos im Meer vor bekannter Mallorca-Cala: Mann ertrinkt fast und wird schwer verletzt

Der Seenotrettungsdienst Salvamento Marítimo musste einen Helikopter einsetzen, um den Brasilianer zu bergen.

Ingo Thor21.04.24 10:41

Der "Ballermann" ist kein sicheres Pflaster.

Lokales

Brüche im Gesicht, 500 Euro weg: Deutscher Rentner an Playa de Palma brutal zusammengeschlagen

Sechs polizeibekannte Minderjährige schlichen sich in der Nacht zum Sonntag an den Mann heran. Dann überschlugen sich die Ereignisse.

Ingo Thor21.04.24 10:11

Der Unfall ereignete sich in einer Unterführung.

Lokales

Motorradfahrer stirbt bei schwerem Unfall in Wohnsiedlung auf Mallorca

Der Mann war in einer Unterführung in der Wohnsiedlung Sa Torre mit einem Pkw zusammengestoßen.

Julio Bastida21.04.24 09:32

Über Mallorca wird es sich gehörig bziehen.

Lokales

Regen, Temperatursturz: Schmuddelintermezzo steht auf Mallorca an

Es trübt sich ein, Blitze können zucken. MM weiß, wann das passieren wird, wann wieder die Sonne über der Insel lacht und in welchem Deutschen-Hotspot es am Samstag am wärmsten war.

Ingo Thor21.04.24 09:11

Eine muntere Residenten-Gruppe auf dem Kalvarienberg. Gang durch die Gassen der 6000-Einwohner-Gemeinde.

Lokales

Ein Kleinod im Nordosten: So bezaubernd kommt der Ort Artà daher

Der 6000-Einwohner-Ort beglückt durch seine seine freundlichen Fassaden und die über ihm trohnende Wallfahrtskirche. MM war bei einer Führung durch das Städtchen dabei

Gabriel Wolenik21.04.24 02:30

Blick auf den Nautikclub von Portitxol.

Leben und Stil

Thunfischtatar mit Blick auf Schiffchen: So fesch speist es sich in Nautikclubs auf der Insel

Es ist etwas Besonderes, im Restaurant eines Nautikclubs. zu speisen. Die Gediegenheit dort hat mit 0815-Gaststätten kaum etwas zu tun. MM schlemmte im „Club Nàutic Portitxol”.

Ingo Thor21.04.24 02:30

Blickt man ihn an, geht man unwillkürlich in die Knie.

Lokales

TV-Tipp: Erzherzog Ludwig Salvator, der Entdecker Mallorcas

Der Spitzenadelige aus dem Hause Habsburg kam Ende des 19. Jahrhunderts auf seinen Reisen durch das Mittelmeer immer wieder und blieb schließlich über Jahre hinweg auf der Insel.

MM-Redaktion 21.04.24 02:30

Das Lokal bietet ein große Auswahl an Premium-Spirituosen aus der ganzen Welt.

Leben und Stil

Neue Wow-Cocktailbar auf Mallorca: So geht Afterwork in Magaluf

Das Ausgehviertel von Calvià Beach in der Feriensiedlung Magaluf ist seit kurzem um eine Attraktion reicher.

21.04.24 02:30

Spezialkräfte der National-Polizei verlassen die Fähre in Palma.

Lokales

800 Polizeibeamte sichern Konferenz der EU-Parlamentspräsidenten auf Mallorca

Das Innenministerium gab bekannt, dass Spezialeinheiten, mit besonders gepanzerten Fahrzeugen unteranderem aus Madrid und Valencia, an der Aktion auf Mallorca beteiligt sind.

MM Redaktion20.04.24 15:03

Auf besonders geschützten Grundstücken errichtete Wohnungen können nicht legalisiert werden, da Verstöße nicht verjähren.

Immobilien

Tausende illegaler Immobilien könnten bald auf den Markt kommen

Verstöße gegen Bauverordnungen seit 2018 würden allerdings nicht verjähren und werden von dem geplanten Entwurf ausgenommen.

MM Redaktion und Víctor Malagón20.04.24 14:32

Die Klimaaktivisten bei ihrer Demonstration in Palma am vergangenen Freitag.

Lokales

Tourismus verbraucht jeden vierten Liter Wasser auf Mallorca

Die Demonstranten kritisierten besonders die Wassernutzung im Tourismussektor und forderten Maßnahmen zur Begrenzung des Verbrauchs.

MM Redaktion und Joan Serra20.04.24 09:06

Ein Bild des Dino-Minigolf Platzes nahe der Playa de Palma.

Lokales

Berühmte Minigolf-Anlage an der Playa de Palma bald Geschichte

Der bei Urlaubern beliebte Dino-Minigolfplatz wurde 1993 privatisiert und soll nun wieder Teil des öffentlichen Raums werden.

MM Redaktion und Gemma Marchena20.04.24 08:37

Michael Vogtmann liest aus „Der Trafikant” und eigene Werke.

Lokales

Kult-Schauspieler zu Gast in Llucmajor

Michael Vogtmann macht am Sonntag, 21. April, den Anfang einer neuen Lesereihe im Literatursalon Can Gats in Llucmajor

Martin Breuninger20.04.24 08:30

Die Violinistin und Festivalleiterin Nina Heidenreich.

Kultur

Kult-Konzertreihe in Ses Salines geht nach 14 Jahren zu Ende

Am Sonntag, 21. April, heißt es Abschied nehmen. Ein letztes Mal ist das Hotel Ca’n Bonico in Ses Salines Konzertort für das Festival Mallorca Me Suena. Leiterin Nina Heidenreich nennt in MM die Gründe.

Martin Breuninger20.04.24 08:00

Trainer Antonio "Toni" Rodríguez beim Coaching seiner Schützlinge.

Sport

En Garde: Deutscher Nachwuchs im mallorquinischen Fechtsport

Fechten ist wie in vielen anderen europäischen Ländern auch auf Mallorca ein echter Nischensport. Dennoch gibt es auch hier Menschen, die regelmäßig zur Waffe greifen, um sich im Zweikampf zu messen. MM traf den spanischen Vizemeister Yasim Larriba und das deutsche Nachwuchstalent Alma Wolf beim Training auf der Piste.

Martin Ansorge20.04.24 02:30