TW
0

Abzocke, Gezänk und Zwist! Wie “bunt” es Deutsche gegen Deutsche treiben!

Ein paar Jahre ist es schon her, da passierte mir dies: Ich wollte die Fliesen in meinem Bad ersetzen lassen. Was tat ich? DAS, was man als Neuling tut: deutsche Wochenzeitung aufschlagen und in den Kleinanzeigen nach einem Fliesenleger suchen.

Schnell gefunden. Am nächsten Tag kommt der Handwerker zu mir, vermisst die Quadratmeter und macht mir auch sofort einen Kostenvoranschlag- von Hand geschrieben! Er bittet mich um 500 Euro Vorschuss für das notwendige Material etc., unterschreibt mir eine Quittung für den Betrag und wir vereinbaren, dass er am nächsten Morgen um 7 Uhr mit der Arbeit an meinem Bad beginnt.

Überrascht es sie, dass dieser Handwerker erstens morgens nicht erschien und sich zweitens nie wieder blicken liess? Das Geld war ich los und meine zahlreichen Anrufe auf seinem Handy verpufften ...naja....im Kosmos??? DAS nennt man gemeinhin: "Lehrgeld zahlen"!

Selbst schuld, sage ich heute. Soooo...vertrauensseelig hätte ich eben nicht sein dürfen.

Woran lag's?

Ich unterlag einem WAHN: Ich dachte, dass ich einem deutschen Handwerker mehr vertrauen kann. Ich hatte einen romantischen Traum, der so aussah: In der Fremde weit weg von Teutonenland behandeln WIR Deutsche uns alle wie "Brüder und Schwestern" ...

Ach nein, weit gefehlt, so ist es eben nicht! Außerdem war ich damals noch nicht der spanischen Sprache mächtig. Mit einem mallorquinischen Handwerker hätte ich nicht kommunizieren können.

Mittlerweile

weiß ich eins: Ich war nicht die einzige, nicht die erste und nicht die letzte, die auf einen listigen deutschen

"Handwerker" hereingefallen ist.

Beispiele gibt's mengenweise! Freunde und Bekannte haben manch ein "Ströphchen" zu erzählen - von selbsternannten Elektriker, -Klempner -oder Maurer-"Meistern", die DAS fabrizieren, was die Spanier als "CHAPUZA" (Pfusch) bezeichnen.

Schwarze Schafe gibt's leider (immer noch) ZUviele!!

Nun eine Bitte an die deutschen Handwerker, die ihre Arbeit fabelhaft verrichten: Fallen Sie nicht über mich her. Es gibt sie, die Guten und Verlässlichen, oh ja und ich weiß, dass diese "weißen" Schafe stinkesauer sind auf ihre schrägen "Kollegen"! Zu Recht!

Schauplatz-Wechsel:

Im ersten Jahr meiner Emigration nach Mallorca habe ich als Verwalterin einer großen Feriensiedlung gearbeitet. Ca. 220 Häuser auf einem wunderbar-idyllischen Stück Land direkt am Meer. Ein Traum, wenn sich nicht unglaublich viele deutsche Hausbesitzer mit Pauken und Trompeten in Nachbarschaftsfehden begeben hätten.

Ich hatte richtig viel zu tun: musste verbohrt-verbitterte, zornige Deutsche zum spanischen Anwalt begleiten und dort dann die infamen Streitigkeiten um (fast) NICHTS dolmetschen.

Worum ging's? Um den bellenden Hund, den Müll, die Katze, die sich in Nachbar's Garten verirrt oder den Zaun, der angeblich 5 cm zu weit im Nachbargrundstück steht oder einen Baum oder eine Hecke, die dem lieben Nachbarn nicht behagte ...

Ach grundgütiger Himmel. Wie oft habe ich versucht, Frieden zu stiften, wenn sich ganze Straßenzüge der Siedlung nicht mehr grüßten. Ohne Erfolg!

Ich weiß: Das alles gibt es in Deutschland auch. Siehe die völlig überlasteten deutschen Gerichte, die sich mit solchen Bagatellen befassen müssen.

Aber HIER? Hierhin sind wir doch alle gezogen, um friedlich-fröhlich das Leben zu genießen, und nicht, um Weltmeister in Nachbarschaftskriegen zu werden oder kostspielige Prozesse anzuzetteln.

Dennoch: Genießen Sie den Sommer am Meer oder im Pool !

Herzliche Saludos

Ihre Beate