TW
0

DAS hat mich gestern - an DEM Sonntag, den wir wohl alle nie vergessen werden - zutiefst berührt:

Nachdem ich mit Freunden schon stundenlang die TV-Übertragung aus Paris angeschaut hatte, beschlossen wir, einen Spaziergang zu machen. Wir waren alle sprachlos und stolz angesichts der hunderttausende, die zu Ehren der Ermordeten in IHRER Hauptstadt Paris auf die Strasse gingen.

Im Nachbardorf kehrten wir in einem kleinen Café ein und bestellten an der Bar "Cafés con Leche"! Ich sah zunächst nicht, was ein Freund sah: Da sassen zwei Menschen unterschiedlichster Herkunft an der Bar. Ein Mallorquiner und ein Marrokkaner. Beide hatten Zettel mit der Aufschrift "Je suis Charlie" an ihrem Pullover angesteckt: der eine mit einer Stecknadel, der andre mit einer rostigen Sicherheitsnadel!

Der Moslem und der Christ verfolgten aufmerksam im spanischen Fernsehen die Bilder aus Paris! Für sie schien es das normalste auf der Welt, friedlich nebeneinander zu sitzen.

DAS hat mich gestern zutiefst berührt, obwohl es "NUR" zwei Menschen unterschiedlicher Religion waren. Aber es war für mich wie ein SYMBOL dafür, dass es funktionieren kann - das friedliche Miteinander!