TW
0

… das heißt auf Wiederseh’n! – Wer kennt ihn nicht, diesen viel besungenen Satz, den Heidi Kabel mit ihrem Gassenhauer über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt gemacht hat?!

Ein Satz, der gerade in Corona-Zeiten Hoffnung macht. Hoffnung darauf, dass wir vielleicht vieles bald wieder willkommen heißen dürfen, wovon wir uns dieses Jahr notgedrungen verabschieden mussten …

Lasst uns deshalb einfach gemeinsam Tschüss sagen zu diesem denkwürdigen, unglaublichen Corona-Jahr, das unser Leben von jetzt auf nachher so drastisch verändert und uns einiges abverlangt hat – und immer noch abverlangt!

Also machen wir am besten einen dicken Haken hinter dich, du ungeliebtes Jahr 2020!

2021 – du kannst nur besser werden!

Ab jetzt heißt es: optimistisch auf 2021 schauen und dem lang ersehnten Wiedersehen entgegenfiebern – einem Wiedersehen mit Mallorca, mit all den Menschen, die uns fehlen, mit den „normalen“ alltäglichen Dingen, die das Leben erst richtig lebenswert machen: sich einfach so mal wieder in den Arm nehmen, sorglos die Eltern und Großeltern besuchen, gemeinsam Feste feiern, wieder Tanzen gehen, reisen, sich miteinander von Angesicht zu Angesicht unterhalten statt zu chatten/skypen/face timen… und, und, und!

Freuen wir uns also auf ein neues, auf ein besseres Jahr und nehmen wir, um mit Hermann Hesse zu sprechen, unerschrocken die nächste Lebens-„Stufe“…

„Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.“
Hermann Hesse „Stufen“

In diesem Sinne wünsche ich allen gesegnete Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

La Seu erstrahlt in weihnachtlichem Glanz

Und bleiben Sie gesund !!!

Nicht Tschüss, sondern Auf Wiedersehen sagt herzlichst aus Hamburg
Karin van Essen

Die Autorin ist Gründerin und Betreiberin des Inselblogs
VIVA MALLORCA! Sie lebt in Hamburg und Palma de Mallorca.