Wer sich am Strand bewegt, muss die Maske weiterhin tragen. | Ultima Hora

TW
14

Die spanische Zentralregierung in Madrid hat Hoffnung auf eine baldige Lockerung der uneingeschränkten Maskenpflicht auch auf Mallorca gemacht. Der Corona-Experte Fernando Simón sagte am Montag, dass es bereits im Juni soweit sein könnte. Ein konkretes Datum wollte er aber nicht nennen.

Es geht darum, angesichts der zunehmenden Wärme den Menschen im Freien zu ersparen, das Utensil zu tragen. Anders als etwa in Deutschland, Österreich oder Dänemark gibt es in Spanien noch eine generelle Maskenpflicht, und dies auch im Freien.

Ähnliche Nachrichten

In Innenräumen wie Supermärkten müsse die Maske aber voraussichtlich weiter getragen werden, fügte Simón hinzu.

Der Coronaexperte der Balearen-Regierung, Javier Arranz, sagte dazu, dass auf den Inseln jetzt der zeitpunkt gekommen sei, darauf zu verzichten. Doch wie es weitergeht, müsse Madrid entscheiden. Er mache sich allerdings Sorgen, dass die Menschen dann auch in Innenräumen, wo die meisten Ansteckungen stattfinden, auf das Utensil verzichten.

(aktualisiert um 14.36 Uhr)