Gemeinschaftliche Positionen in der EU gibt es während der Pandemie nicht immer. | Archiv

TW
0

Immer mehr EU-Mitgliedsstaaten erschweren das Reisen auch für vollständig gegen Corona geimpfte Personen. Nach Italien will auch Griechenland ein negatives Testergebnis sehen, und das von Sonntag an. Akzeptiert werden nur PCR-Tests, die höchstens 48 Stunden alt sind. Als Begründung wurde offiziell die Angst vor der sich ausbreitenden Omikron-Variante genannt.

Ähnliche Nachrichten

Italien verschärft seine Corona-Beschränkungen für Reisende bereits am Donnerstag. Alle Einreisenden - auch geimpfte - müssen einen negativen Corona-Test vorweisen. Ob Deutschland, Spanien oder Österreich diese Zusatzmaßnahme beschließen, ist noch unklar.

Bislang reichte bei der Einreise aus anderen EU-Ländern ein Impf-, Genesenen- oder Testnachweis. Die neuen Maßnahmen der beiden südeuropäischen Staaten sollen vorerst bis zum 31. Januar gelten.