Ähnliche Nachrichten
Sa Coma, 1936

Teil II

"Mein Opa versteckte uns"

MM-Serie: "Bürgerkrieg auf Mallorca", Teil II - Er ist einer der letzten lebenden Augenzeugen, die die Landung des Invasionsheeres 1936 in Sa Coma im Inselosten miterlebten. Pere Calafat Adrover wohnte als Fünfjähriger in dem Herrenhaus, das die Republikaner zu ihrem Hauptquartier und Lazarett machten.

Alexander Sepasgosarian01.09.11 00:00

Landung von Alberto Bayo am Strand von Sa Coma

Gesellschaft

Kämpfen und Sterben in Sa Coma

MM-Serie "Bürgerkrieg auf Mallorca", Teil I - Vor über 75 Jahren, genau am 16. August 1936, wurde der Spanische Bürgerkrieg auch auf Mallorca zur blutigen Realität. Im Inselosten landete ein Expeditionsheer mit mehreren tausend Soldaten und Milizen. Ziel war es, Mallorca, das an die Franquisten gefallen war, zurückzuerobern. Nach 20 Tagen Gefechten zogen die Eroberer unverrichteter Dinge wieder ab. MM besuchte die Kriegsschauplätze von einst.

Alexander Sepasgosarian01.09.11 00:00