TW
6

Beatrice de Son Bages - in Wirklichkeit heißt sie ein wenig anders, aber in der Szene sind Fantasy-Namen ein Muss - hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Sie hat das zweite Gothic-Treffen Mallorca organisiert, das von 2. bis 9. November über die Bühne gehen wird. Am Samstag, 3. November, gibt es darüberhinaus ein Konzert mit zwei Gruppen.

"Es spielt", sagt Beatrice, "die deutsche Gothic-Kult-Band "Die Untoten". Sie stellen ihr neues Album 'Eisenherz' vor. Die Gruppe ist seit zehn Jahren richtungsweisend in ihrer Sparte und hat etliche CDs veröffentlicht. Die zweite Band kommt aus Mallorca und spielt Metal in den Stilrichtungen symphonisch, progressiv und Rock."

Als Veranstaltungsort hat Beatrice das Santuario Montesión in Porreres ausgeguckt. "Einen malerischen Rahmen kann es kaum geben", sagt sie. Am Sonntag darauf veranstaltet sie ein "viktorianisches Picknick" am Strand der Playa Es Molinar vor dem Hotel Azul. Natürlich wird bei beiden Events entsprechende Kleidung erwartet: viktorianisch, barock, mittelalterlich, gothic, punk, retro, romantisch. Wer glaubt, in der Szene seien nur schwarz Gewandete mit weiß geschminkten Gesichter zu finden, der irrt. "Es ist ein Stilmix", sagt Beatrice. "Nur die Altgrufties zwischen 50 und 60 tragen ausschließlich schwarze Klamotten und weiße Gesichter. Ansonsten ist alles erlaubt, das ein bisschen anders ist als das, was alle tragen."

Kostümierungen aus vergangenen Zeiten sind in der Bewegung absolut in: Rüschenhemden, Talare, Kleider aus Samt und Spitze, Korsagen, aber auch ungewöhnliche Frisuren, okkulte und esoterische Symbole als Schmuck. Die blass geschminkte Gesichtsfarbe gilt als "viktorianische Ästhetik".

Das viktorianische Zeitalter erfreut sich in der Szene großer Beliebtheit, obwohl man eigentlich annehmen sollte, dass jeder denkende Mensch froh sein müsste, diese Epoche mit ihrer Prüderie und Heuchelei hinter sich zu lassen.

Sehnsucht nach der "guten, alten Zeit"? "Ich glaube, es ist ein Spiel, ein Eintauchen in eine vermeintlich heile Welt", sagt Beatrice. "Und es ist die Sehnsucht nach einem mehr als nur materiellen Dasein. Man erlebt es doch zurzeit allenthalben. Viele haben das Gefühl, es muss sich etwas ändern. Die mehr ideologisch geprägten Altgrufties beklagen den Untergang der Werte in der westlichen Welt. Und die Jüngeren wollen einfach anders sein."

Ähnliche Nachrichten

Beatrice kam über die Musik zur Gothic-Bewegung, fuhr ein paar Mal nach Leipzig zum legendären WGT. Das steht für Wave-Gotik-Treffen, ein Musik- und Kulturfestival, das dort seit 1992 jährlich am Pfingstwochenende Pflicht ist: Mehr als 20.000 Besucher lauschen ein paar Tage lang friedlich einem sehr unterschiedlichen Musikprogramm. Und geben sich einem besonderen Flair hin.

"Gothic ist ein Lebensgefühl, das sich dem Individualismus verschreibt", sagt Beatrice. "Gothic ist kritisch, hinterfragt Zusammenhänge, die sonst oft kommentarlos hingenommen werden." Im Alltag und Berufsleben sind die Goths ganz normal angezogen; nur in der Freizeit, und dann vor allem in der Gruppe, stylen sie sich.

Im vergangenen Jahr gab es einen ersten zaghaften Versuch, ein entsprechendes Event auch auf Mallorca auf die Beine zu stellen, in diesem Jahr ist der Zuspruch schon weitaus größer. Nun plant Beatrice mit ihren Gästen ein paar Touren über die Insel, zu den Talayots, zu Höhlen oder den Besuch einiger Friedhöfe. Und sie hofft auf großen Zuspruch für Konzert und Picknick.

INFO

Samstag, 3. November, ab 14.30 Uhr: Konzert im Kloster Montesion, Porreres. Eintritt 6 Euro.

Sonntag, 4. November, ab 14 Uhr: Picknick (Playa Es Molinar).

www.gothic-mallorca.npage.es