Inseltypische Tracht, inseltypische Produkte: Der Traditionsmarkt aus Anlass des Balearen-Tags wird wieder ein Publikumsmagnet sein - wenn das Wetter mitspielt. | Foto: Joan Torres

TW
0

Die Balearen feiern sich selbst: Dieser Freitag, 1. März, ist ein offizieller Feiertag auf den Inseln, obwohl selbst viele Einheimische den Grund dafür nicht benennen können: Mit dem Tag wird der Unterzeichnung des Autonomie-Statuts vor 30 Jahren gedacht.

Die Balearen-Regierung veranstaltet einen offiziellen Festakt, bedeutender fürs Volk ist jedoch das umfangreiche Rahmenprogramm, das sich die Regierung rund 250.000 Euro kosten lässt.

Publikumsmagnet ist wie in jedem Jahr der Traditionsmarkt, der in den Straßen um den Regierungssitz Consolat de Mar (Passeig Sagrera) in Palma veranstaltet wird (28. Februar 18.30-22 Uhr, 1., 2. und 3. März 10-22 Uhr).

Der Rest des Programms besteht nicht aus großen Acts, sondern vielen kleinen Veranstaltungen sportlicher oder kultureller Natur. Einige seien im Folgenden genannt, wer Genaueres wissen will, kann das gesamte Paket auf der Webseite der Balearen-Regierung einsehen (www.caib.es). An den Marktständen werden auch Programme ausliegen. Viele der Events sind aber auch bei einem Bummel durch Stadt und Parc de la Mar so zu entdecken. Hier einige Tipps:

In der Markthalle von Santa Catalina wird am 1. März, 12 bis 16 Uhr, eine Tapas-Route angeboten, an der sich einige renommierte Restaurants beteiligen. Andere Palma-Restaurants offerieren über die Tage ein spezielles Balearen-Menü mit Zutaten der Region (Adressen auf der genannten Webseite oder im Programmheft).

Correfocs, die traditionellen Feuerläufe, werden am 1. und 2. März um 20 Uhr bei der Lonja inszeniert.

Die beiden Traditionsschiffe mit Lateinersegel, "La Balear" und "L'Alzina", sind am 1. März von 11-14 Uhr an der Mole vor der Lonja zu begutachten.

Auf einer Bühne auf dem Paseo del Borne werden verschiedene Auftritte geboten, etwa am 1. März von 16 bis 18 Uhr "Ball de bot" (Traditionstanz) und von 21 bis 22 Uhr ein Konzert des populären Liedermachers Tomeu Penya.

Der Parc de la Mar ist Schauplatz verschiedener Sport-Events. So gibt es am 1., 2. und 3. März, 10-14 Uhr, Demonstrationen von Urban Sport (Skater, Roller etc.), außerdem ist ein Formel-1-Simulator von Red Bull aufgebaut (28. Februar 18-21 Uhr, 1. und 2. März 10-13 und 16-20 Uhr, 3. März 10-14 Uhr).

Die Weinkellereien der DO Binissalem laden zu kostenlosen Bodega-Führungen und Weinproben ein, die meisten am 1. und 2. März (siehe Internet).

Bedeutende Institutionen und Gebäude, die sonst für Besucher geschlossen sind, laden zum Tag der offenen Tür mit Führungen. Beispiele: Der Regierungssitz Consolat de Mar ist am 1. und 3. März von 10-14 Uhr und 15-19.30 Uhr zu besichtigen, die Lonja am 1., 2. und 3. März zu den gleichen Uhrzeiten. Das Balearen-Parlament in der Straße Conquistador am 1. März von 16 bis 20 Uhr (zu jeder vollen Stunde).

Auch viele Museen der Insel sind kostenlos zu besuchen, unter anderem Es Baluard (1. März, 10-20 Uhr, Bellver (1. und 3. März 10-18 Uhr, der Almudaina-Palast (1. März 10-14 Uhr) oder das Jugendstil-Museum Can Prunera in Sóller (1. März 10.30-18 Uhr).