In der Stierkampfarena von Palma lassen sich eindrucksvolle TV-Bilder produzieren.

TW
0

Mehr als 9000 Menschen können "Wetten, dass ..?" am Samstag vor Ort in Palmas Stierkampfarena live verfolgen. Ein Großteil des Publikums reist eigens für den Event aus den deutschsprachigen Ländern nach Mallorca. Egal, ob die Fans die Karten vom ZDF bekommen oder Reisepackages bei "Airberlin Holidays" (vormals "Binoli") gebucht haben. Ein warmer Regen für die Tourismuswirtschaft.

"Ich sage immer: Das ist, als würde uns ein Kreuzfahrtschiff mit 8000 Passagieren das ganze Wochenende über besuchen", meint Pedro Homar, Geschäftsführer der Tourismusstiftung "Palma de Mallorca 365".

Doch das ist nur ein kleiner Aspekt der Bedeutung, die "Wetten, dass ..?" für Mallorca hat. Bei der letzten Insel-Show im Jahr 2011 schauten allein in Deutschland mehr als zwölf Millionen Menschen zu. Solch eine Quote wird es nicht mehr geben, damals befand sich Thomas Gottschalk auf Abschiedstour, was besonders viele Neugierige vor den Bildschirm zog. Aber auch 2009 betrug die Quote mehr als neun Millionen, 2010 waren es 8,65 Millionen.

Die Quoten von "Wetten, dass ..?" sind heutzutage nicht mehr so wie in früheren Tagen, aber sehr viele andere Sendungen würden sich über eine so große Anteilnahme immer noch riesig freuen.

Ähnliche Nachrichten

",Wetten, dass ..?' hat für die Insel eine enorme Bedeutung", weiß Tourismus-Experte Tony Böhmer ("Tourism Consulting Tony Böhmer"). "Wenn ein Sender wie das ZDF die Strahlkraft von Mallorca so hoch einschätzt, dass er immer wiederkommt, dann ist das eine Art Ritterschlag."

Ähnlich die Einschätzung von Pedro Homar: ",Wetten, dass ..?' ist für uns gleichbedeutend mit einer unbezahlbaren Werbekampagne. Dabei ist die Sendung für uns komplett gratis. Wenn wir etwas Vergleichbares bezahlen wollten, müssten wir dafür unseren Werbeetat der nächsten drei Jahre einsetzen."

Daher fordert Homar: "Die Beteiligten sollen sich wohl- und willkommen fühlen in Palma. Es ist eine Sendung auf Deutsch und daher praktisch unmöglich, dass sich ,Wetten, dass ..?´ den Mallorquinern annähert. Wir von ,Palma 365' haben aber die Aufgabe, uns ,Wetten, dass ..?´ anzunähern."

Man kann allerdings auch andere Ansichten über den Werbewert der Show hören. Touristiker Michael Althoff von der "MC Management Consulting": "Ich glaube, es gibt nur einen kurzfristigen Einmal-Effekt. Weil Mallorca in der Show zu kurz kommt. Meiner Meinung nach hat jede Schmonzette, in der die Insel vorgestellt wird, mehr Werbewirkung. Der Standort Mallorca ist doch eher zufällig, wegen der Stierkampf-arena. Mir fällt dazu folgende Frage ein: Wie viele Deutsche, die gerade das deutsche Champions-League-Finale in Wembley gesehen haben, werden deswegen wohl Urlaub in London machen?" (nimü)