TW
0

Für Markus Lanz ist es das erste Mal. Insgesamt kam "Wetten, dass ..?" aber schon fünf Mal aus der Stierkampfarena von Palma in die deutschen Wohnzimmer.

In Erinnerung geblieben sind - neben einigen spektakulären Wetten - vor allem die Topstars, die wegen der Show nach Palma kamen.

Am 17. Juli 1999 begrüßte Thomas Gottschalk das Publikum im Coliseo Balear mit "Buenas Noches". Damals stand er trotz eines akuten Bandscheibenvorfalls vor der Kamera. Unter den Gästen waren zum Beispiel Sophia Loren, Montserrat Caballé, die Backstreet Boys und Ricky Martin. Lou Bega sang seinen Superhit "Mambo No. 5" - und musste den Song als Zugabe noch ein weiteres Mal anstimmen.

Am Rande der Show gab es damals plakative Proteste, weil es für Mallorquiner kaum möglich gewesen war, an Karten zu kommen.

Es dauerte acht Jahre, bis "Wetten, dass ..?" erneut nach Palma kam. Zwischenzeitlich hatte es Sommer-Sendungen aus Berlin, Paris und Aspendos in der Türkei gegeben. Am 23. Juni 2007 war dann Mallorca wieder an der Reihe. Zu den Promis, die auf die Insel kamen, gehörten Liz Hurley, Barbara Schöneberger, Enrique Iglesias, Henry Maske, Regina Halmich, Roberto Blanco, Bon Jovi sowie Dieter Bohlen und Mark Medlock.

Ähnliche Nachrichten

Nach Ende der Sendung wurde darüber gesprochen, jedes Jahr im Sommer mit "Wetten, dass ..?" nach Mallorca zu kommen. 2008 allerdings standen mit den Olympischen Spielen und der Fußball-Europameisterschaft schon aufwendige Reiseprojekte des ZDF auf dem Programm.

Am 13. Juni 2009 gastierte die ZDF-Show zum dritten Mal in Palma. Erstmals gab es eine "Rundumbespielung", 9000 Zuschauer hatten jetzt Platz. Unter den Promis: Plácido Domingo, Naomi Campbell, Hardy Krüger jr., Ralf Moeller, Otto Waalkes und Michelle Hunziker - die spätere Assistentin von Thomas Gottschalk. Die Idee, ihr den Job anzubieten, reifte in Palma, wie im Nachhinein bekannt wurde.

Peter Maffay gehörte zu den Highlights der Show vom 23. Mai 2010. Für Stimmung sorgten auch David Bisbal, Nicole und Lionel Richie, Franziska van Almsick, Dieter Bohlen, Michael Ballack und die aktuelle Markus-Lanz-Assistentin Cindy aus Marzahn.

Am 18. Juni 2011 verabschiedete sich Thomas Gottschalk aus seinem "Wohnzimmer" Stierkampfarena. Er konnte zu seiner letzten Show aus Palma unter anderem Jennifer López, Cameron Diaz, Heidi Klum und Sebastian Vettel begrüßen.

Der damalige ZDF-Unterhaltungschef Manfred Teubner stellte im Anschluss in Aussicht, dass es auch 2012 eine Sommer-Ausgabe von "Wetten, dass ..?" auf Mallorca geben werde. Dann zog sich die Suche des Gottschalk-Nachfolgers in die Länge, Lanz startete erst im Oktober 2012. Jetzt darf der Südtiroler in Palmas Coliseo Balear ran. Wer weiß, vielleicht betrachtet er die Arena auch bald als sein "Wohnzimmer". (nimü)