Manfred Otterstätter, der neue Winterpfarrer auf Mallorca. | Foto: privat

TW
2

Nach Stationen wie Gran Canaria, Dubai und Italien steht nun Mallorca auf dem Plan: Am 1. September tritt Pfarrer Manfred Otterstätter die Stelle als neuer Winterpfarrer der deutschsprachigen Evangelischen Gemeinde auf den Balearen an. Traditionsgemäß unterstützt er damit die Arbeit des Kollegen und Pfarrers Klaus-Peter Weinhold.

Viel Erfahrung in recht unterschiedlichen Auslandsgemeinden bringt der 69-Jährige dabei mit, und ist nun gespannt auf die hiesige Arbeit. "Ich kannte Mallorca noch nicht, und bin beeindruckt von dem, was ich bisher gesehen habe", sagt Otterstätter, der die letzten beiden Augustwochen als Urlaub nutzt, um die Insel ein wenig kennenzulernen.

Ähnliche Nachrichten

Der gebürtige Westpreuße wuchs in Norddeutschland auf, verbrachte Schul- und Studienzeit in Hamburg und Hannover. Dabei gelangte er erst mit seiner dritten Ausbildung zum Beruf des Pfarrers. Nach einer Schlosserlehre und einer Lehre zum Automobilkaufmann folgte mit Ende 20 das Theologiestudium, das sich nach Aussage des Pfarrers letztlich als richtige Wahl für den weiteren Lebensweg erwiesen hat.

Seit einigen Jahren schon wird Pfarrer Otterstätter nun von der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) zu Einsätzen im Ausland geschickt. "Dubai war sicher mein exotischster Arbeitsort bisher, eine sogenannte Projektgemeinde, in der wir nur in Zusammenarbeit mit der anglikanischen Kirche auftreten konnten." Zuletzt betreute der Auslandspfarrer dann die deutschen Gemeinden in Verona und Gardone, "eine schöne Erfahrung in einer gewachsenen Gemeinde".

Kennenlernen können die mallorquinischen Gemeindemitglieder den neuen Winterpfarrer am Sonntag, 1. September, beim Gottesdienst in Peguera.