TW
0

Ein Minister, der die Schönheit im Namen führt, mag ein Garant dafür sein, dass die von ihm geweihten Werke sich später auch sehen lassen können. Das gilt zumindest für zwei "Kinder", die Alfredo Sánchez Bella ("Bella", die Schöne) vor 43 Jahren auf Mallorca sprichwörtlich mit aus dem Taufbecken zu heben half. Der spanische Minister für Information und Tourismus (1969-73) war kurz zuvor auf der Insel eingetroffen, um am 19. Juni 1971 bei der Erstveröffentlichung des Mallorca Magazins dabei zu sein. Die Titelseite der Debüt-Ausgabe von MM dokumentiert seitdem das Ereignis.

Doch das war nicht die einzige Tat, die Sánchez Bella (1916-1999) auf der Insel vollbrachte. Denn am selben Tag weilte der Politiker von Francos Gnaden auch an der Playa de Palma, um das neu errichtete Hotel Cristóbal Colón zu eröffnen. Noch heute erinnert eine Gedenkplakette in dem Vier-Sterne-Haus an den Akt.

Der heutige Inhaber, Antonio Seijas, erwarb das Hotel erst im Jahre 1993. Doch er weiß zu berichteten, dass der 160-Zimmer-Betrieb in Fußnähe von Bier- und Schinkenstraße einst von einem Bauunternehmer namens Colón verwirklicht worden war. Damals lebte der aus Galicien stammende Seijas erst wenige Jahre auf Mallorca und absolvierte nicht weit vom "Colón" eine Ausbildung im Tourismus.

Bis vor einem halben Jahr wussten die beide ungleichen "Zwillinge" Sánchez Bellas nichts voneinander. Erst ein zufälliger Besuch in dem Hotel samt einem Blick auf die Plakette machte den Zusammenhang offensichtlich.

Bleibt zu sagen: Happy Birthday allen beiden!