Paco de Lucía 2007 vor seinem Haus in Campos. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Paco de Lucía soll posthum Ehrenbürger von Mallorca werden. Das gab der Inselrat bekannt, der ihn zum "Hijo adoptivo" ernennen will. Der im Februar dieses Jahres verstorbene Flamenco-Gitarrist war früher teilweise auf Mallorca ansässig, hatte Wohnsitze in Campos und später in Establiments.

Die Musik-Legende lernte die Insel in den 70er Jahren kennen und schätzen. Als er einen Freund besuchte, entdeckte er die Schöhnheiten des Eilands und kaufte ein Haus in Campos. Auf der Insel wurde auch einer seiner Söhne geboren. Einige Jahre später ließ sich de Lucía in Establiments nieder und richtete dort auch ein Tonstudio ein.

Zum Beispiel in Interviews machte Paco de Lucía aus seiner Begeisterung für Mallorca keinen Hehl. Er rührte auch in offizieller Mission die Werbetrommel für die Balearen: 2007 war er das prominente Gesicht der Inselgruppe auf der wichtigen Tourismus-Messe "World Travel Market" in London.