Hat allerlei Viehzeug: Rockstar Peter Maffay auf seiner Ökofinca Can Sureda vor den Toren von Pollença.

TW
3

Etwas anders wird er in diesem Jahr werden, der Tag der offenen Tür auf Peter Maffays Ökofinca Can Sureda bei Pollença. Am Samstag, 27. September, werden nicht wie in den Vorjahren Bands spielen, die Musik kommt nur aus der Konserve. Der Stimmung soll das allerdings keinen Abbruch tun. Hintergrund: Man will den Fokus der Veranstaltung wieder stärker auf die Arbeit der Peter-Maffay-Stiftung richten. Kritiker hatten bemängelt, dass bei den vergangenen Events auf der Finca viel gefeiert wurde, aber zu wenige Inhalte vermittelt werden konnten.

Diesmal ist der Hausherr auch wieder selber mit von der Partie. Das Fest beginnt um 12.30 Uhr, um 13 Uhr will Peter Maffay seine Gäste offiziell begrüßen. Um 18 Uhr soll dann alles vorbei sein.

Es gibt an dem Tag zu essen und zu trinken, unter anderem will man eigenen Wein und Spanferkelbrötchen auftischen. Zudem besteht die Möglichkeit, Fincaprodukte aus dem Can-Sureda-Hofladen zu probieren. An diversen Ständen sind Aktivitäten geplant, man kann auch die benachbarte Finca Can Llompart besichtigen. Dort ermöglicht die Peter-Maffay-Stiftung traumatisierten Kindern Urlaub im Einklang mit der Natur.

Problematisch wird es wie in jedem Jahr mit den Parkplätzen. Es gibt nur ganz wenig Platz auf benachbarten Grundstücken. An der Zufahrtsstraße kann man auch nicht parken, die Polizei wird dort abgestellte Fahrzeuge kompromisslos abschleppen. Die Peter-Maffay-Stiftung will daher wieder einen Shuttle-Service einrichten. Von Pollença, beim Kreisverkehr mit dem großen Hahn, pendeln vier kleine Busse.

Man findet Can Sureda, wenn man von Palma aus die Inca-Autobahn nimmt und an Inca vorbeifährt bis zur Abfahrt Pollença. Ein paar Kilometer weiter in Richtung Pollença biegt man dann nach links in den Camino Viejo de Campanet ein.