Wiesn-Auftakt auf Mallorca: O'zapft is

Oktoberfeststimmung im Mega-Park an der Playa de Palma

|
Der König von Mallorca beim Fassanstich mit Bachelor Paul Janke.

Der König von Mallorca beim Fassanstich mit Bachelor Paul Janke. Foto: Michael Maier

Der König von Mallorca beim Fassanstich mit Bachelor Paul Janke.Gute Stimmung im Megapark auf Mallorca.

Bereits einen Tag vor der Münchner Wiesn ist Mallorca in die Oktoberfest-Saison gestartet. Den Fassanstich im Mega-Park übernahmen Matze Knop, Bachelor Paul Janke sowie der „König von Mallorca”, Jürgen Drews. Das Interesse war dabei so groß wie noch nie: RTL, SAT1 und Vox drehten mit Kamera-Teams vor Ort, tausende Gäste füllten das Festzelt an der Playa de Palma.

Bis 19. Oktober gibt es Partypower mit der Original-Oktoberfestband „Saubartln” (deutsche und internationale Schlager). Neben deftigen Spezialitäten sind auch Strudel und Lebkuchenherzen im Angebot. Die Original-Oktoberfest-Maß gibt es entweder im Paket mit einem T-Shirt (9,90 Euro) oder solo (8,50 Euro), während die Spaten-Halbe mit 4,30 Euro zu Buche schlägt.

Noch schneller ging es in Can Picafort: Dort war der Fassanstich bereits am Donnerstagabend, 18. September.

Ansonsten findet ein Teil der Bierfeste, wie schon der Name sagt, tatsächlich erst im Oktober statt. „Um mehr Touristen zu erreichen, haben wir den Termin in Santa Ponça auf die Zeit vom 2. bis 12. Oktober gelegt. Das ist eine Woche früher als bisher”, sagt Miki Jaume vom Event-Veranstalter Trui Espectacles, der auch für Can Picafort und das Fest in Palma verantwortlich zeichnet.

Hier gibt es ebenfalls Neuigkeiten, einerseits in Bezug auf den Termin vom 16. bis 26. Oktober (wesentlich später als in den Vorjahren). Zum anderen wird der Standort nach zwei Jahren im Sa-Riera-Park nun auf das Volksfestgelände Son Fusteret verlegt. Ein Pendelverkehr von der Stadtmitte mit Bussen sowie mit Palmas einziger Metro-Linie bis zur Haltestelle Son Fuster soll den Gästen den Wechsel versüßen.

Dazu beitragen dürfte auch der mit 8 Euro unveränderte Preis für die Maß Paulaner-Bier – ebenso wie die Haxn, Brathendln und sonstigen Schmankerln von der Traditionsmetzgerei Abel, die bei Trui wieder die Bewirtung übernehmen wird.

Für Unterhaltung sorgen neben der Cover-Band „Red Banquet” auch der Showman Jaime Guardiola sowie der deutsche Sänger Sasha. Familien-Attraktionen wie Hüpfburgen, Autoscooter und Fahrgeschäfte sollen Volksfestatmosphäre schaffen.

Das große Bierfest-Finale ist im Übrigen vom 9. bis 12. Oktober im Bierkönig an der Playa de Palma geplant, wenn Sänger Peter Wackel mit Pauschalreisepaketen zum Mallorca-Closing lädt. Durchgehend vom 5. September bis 20. Oktober gibt es dort eine Art Oktoberfest-Programm mit bayrischen Schmankerln sowie entsprechenden Musikeinlagen zwischendurch. Die Maß kostet 9,50 Euro.

Andere Events wie das nur ein einziges Mal ausgetragene Oktoberfest in Cala Millor sind hingegen wohl endgültig in der Versenkung verschwunden. Und auch die ansonsten so engagierten kleinen und mittleren Gastronomen haben bisher noch nicht viel von sich hören lassen.

INFO
Die vollständige Liste der Veranstaltungen finden Sie hier.

(aktualisiert um 13.54 Uhr)

Schlagworte »

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

H.F. / Vor über 4 Jahren

Schwachsinn - wo ist deine Heimat. Bei RTL und SAT1, wo sonst.

rolf / Vor über 4 Jahren

Das glaube ich das diese ASI Sender vor Ort waren um wieder einen Mist zu Berichten