Friedrich A. Panizza organisiert auch Ausflüge in "das andere Mallorca".

TW
1

Die Deutschen haben den Jahrestag der Wiedervereinigung am 3. Oktober bereits hinter sich, für die Österreicher auf Mallorca steht der Nationalfeiertag noch auf dem Kalender. Gefeiert wird am Sonntag, 26. Oktober, auf der Kulturfinca Son Bauló mit 140 Gästen. Das Jubiläum, mit dem der Verkündung der immerwährenden Neutralität im Jahr 1955 gedacht wird, ist somit bereits bis auf den letzten Platz ausgebucht.

Bei dem multikulturellen Treff, an dem auch viele Deutsche und Mallorquiner teilnehmen, gibt es einen Heurigen-Ausschank mit Grünem Veltliner sowie Spezialitäten wie Wiener Schnitzel, Schweinsbraten, Geselchtes (Pökelfleisch), Kaiserschmarrn, Apfel- oder Topfenstrudel.

Untermalt wird das Ganze mit einer Krimi-Lesung von Friedrich A. Panizza, der es sich zum Ziel gesetzt, hat die österreichische Community wieder stärker zu vernetzen.

Dreh- und Angelpunkt der Bemühungen ist eine Facebook-Gruppe unter dem Namen "Österreichische Freunde Mallorcas". "Das ist uns lieber als Vereinsgetue mit Obmann und Mitgliedsbeiträgen", sagt Panizza, der in der Gruppe und insbesondere beim Event am Sonntag auch auf Honorarkonsul Carlos Anglada Bartholmai zählen kann. Weitere bekannte Gesichter wie Wirtin und Ernährungsberaterin Elisabeth Wiehart oder Immobilienmaklerin Heidi Stadler sind ebenfalls mit an Bord.

"Nachdem Kommerzialrat Josef Egger vor einigen Jahren aus Altersgründen die Tätigkeit für den offiziellen Österreicher-Verein auf Mallorca einstellen musste, gab es eine Art Vakuum", so Panizza. Auch wenn man nun in einem völlig neuen und vielleicht auch zeitgemäßeren Rahmen arbeite, verstehe man sich durchaus in Reminiszenz an Josef Egger und seine jahrzehntelangen Bemühungen.

Friedrich Panizza ist zusätzlich auch als Hobby-Reiseführer tätig und zeigt Gästen gerne "das andere Mallorca". Wer Näheres erfahren will, sollte sich einmal die gleichnamige Facebook-Gruppe anschauen.

Im Übrigen hat sich der Kreis der österreichischen Freunde Mallorcas erst im März zusammengefunden. Der Nationalfeiertag ist nun die erste Bewährungsprobe. (mic)