Das sieht gemütlich-friedlich aus. Daniel Schindler und Doris Rämisch mit ihrem Hunderudel.

TW
0

Die Liebe zu Mensch und Tier waren wohl dafür verantwortlich, dass Doris Rämisch vor acht Jahren nach Mallorca gekommen ist und dort auch nicht mehr weg will. Eigentlich ist die 35-Jährige sehr heimatverbunden. Ihre Stadt Dresden hat sie in den ersten 28 Jahren ihres Lebens nie für mehr als drei Wochen verlassen. Doch dann kam der Sommer 2005 und der sollte ihr Leben umkrempeln.

Zum ersten Mal überhaupt flog sie damals mit "ihren Mädels" nach Mallorca zum Feiern. "Einen Abend mussten wir natürlich an den Ballermann und ausgerechnet dort habe ich mich verliebt." Christian war Argentinier und Kellner im "Bierkönig". Doris Rämisch muss lachen, als sie diese Episode erzählt. Deutsche verliebt sich in Bierkönig-Kellner: Mehr Klischee geht nicht.

Drei Jahre führten die beiden eine Fernbeziehung, dann bekam Doris die Möglichkeit, ein Praktikum bei der deutschen Ascenso-Akademie in Palma zu machen. Sie fällte eine Entscheidung: Ihr geliebtes Dresden zu verlassen und auf die Insel zu ziehen.

Doris verkaufte ihre Möbel, packte ihr Hab und Gut in ihren Skoda Fabia, nahm zwei selbst gemixte CDs ihres besten Freundes für die Fahrt mit ("Für Regentage" und "Für's Autofahren") und fuhr nach Barcelona, um dann mit der Fähre nach Mallorca überzusetzen. Mit von der Partie war ihr Dackel "Lissy". "Die drei Tage Fahrt waren ein Gefühlschaos, mal habe ich geheult wie ein Schlosshund, mal war ich superhappy", erzählt sie.

In Palma zog sie dann mit ihrem ehemaligen Urlaubsflirt zusammen und auch beruflich ließ es sich gut an. Die Privatuni gab der studierten Soziologin eine feste Stelle im Sekretariat.

Die Bierkönig-Liebe flaute allerdings mit der Zeit ab. "Wir waren doch zu unterschiedlich", resümiert sie. Es folgte ein Jahr als Single, das ihr allerdings nichts ausmachte. "Es gab viel zu tun und über Lissy fand ich immer Kontakt." Der ergab sich auch bald in der Uni, als die Akademie in neue Räume zog, die sie sich mit einer balearischen Privatschule teilte. Dort traf Doris den Mallorquiner Juanmi und verliebte sich in ihn.

Die beiden zogen zusammen aufs Land, in das Örtchen Ses Coves bei Santa Eugènia. Mit der Vermieterin verstand sich Doris auf Anhieb, auch die Nachbarn waren der Sächsin wohlgesonnen. Ihr wichtigster Rat, um akzeptiert zu werden: "Ein bisschen Mallorquín sprechen, auch wenn es nur ein paar Worte sind. Das schätzen die Leute ungemein."

Jetzt könne sie sich nicht mehr vorstellen, wegzuziehen, auch nicht zurück in ihr geliebtes Dresden. Ihre treue Begleiterin Lissy war mittlerweile gestorben, dafür lief ihr "Tess" zu und "Chavez" wurde ihr geschenkt. "Ich brauche ein Nest zum Wohlfühlen", sagt sie.

Mittlerweile ist der deutsche Fotograf Daniel Schindler in Doris' Leben getreten und das hat sie wiederum ihren Tieren zu verdanken. Der Düsseldorfer ist nämlich auch ein Hundenarr und hat Doris auf einem Hundeplatz in Sóller kennengelernt. Daniels "Chara" und Doris' "Chavez" verstanden sich auf Anhieb, Herrchen und Frauchen ging es ziemlich schnell sehr ähnlich. Heute lebt das Paar in Ses Coves mit fünf Hunden, jüngster Zugang ist "Lürchi".

Die Tiere haben mittlerweile eine noch größere Rolle in Doris' Leben eingenommen. Über einen Online-Kurs hat sie sich als Tierheilpraktikerin und Ernährungsexpertin für Tiernahrung fortgebildet. Willensstark und mit Durchhaltevermögen, so charakterisiert sie sich selbst. Das hat ihr auf Mallorca schon bei der berüchtigten Autoummeldung geholfen, die sie alleine gestemmt hat. "Das geht alles, wenn man sich Zeit nimmt, sich informiert und vor allem nett fragt", sagt sie.

Am 31. Juli, ihrem 35. Geburtstag, hat Doris bei der Ascenso-Akademie gekündigt und sich als Tierheilpraktikerin und Ernährungsberaterin selbstständig gemacht. Am Samstag, 5. September, eröffnet sie ihren Laden "Ca Na Tess" in Palma. Dort wird sie biologisches und artgerechtes Tierfutter anbieten, fachfrauliche Beratung inklusive.

Beim Marketing und den Fotos hilft ihr Daniel. Er hat ihr auch Mut gemacht, ihr Geschäft aufzumachen. "Vor anderthalb Jahren hätte sie das wohl nicht gemacht", sagt er. "Daniel kann besser Kontakte knüpfen und Dinge promoten, ich bin da oft zu zurückhaltend", sagt sie.

Der gleichaltrige Daniel war in seinem Berufsleben viel unterwegs als Fotograf und Producer, hat Foto-shootings für eine deutsche Automarke in Neuseeland und Modeshootings auf Mallorca gemacht, eine Zeit lang in Denver gewohnt. Heute arbeitet er als selbstständiger Fotograf, macht Produkt- und Tierfotos in seinem eigenen Studio oder Privatshootings. Auch Daniel Schindler hat einen Ruhepol gesucht und ihn in dem kleinen Tal bei Santa Eugènia gefunden - mit Doris, sieben Katzen, fünf Hunden und freilaufenden Hühnern.