1990 traf sich auch der damalige balearische Ministerpräsident Gabriel Cañellas mit dem Dalai Lama. | Foto. Archiv Ultima Hora

TW
0

In mallorquinischen Medien wurde in den vergangenen Tagen an einen denkwürdigen Besuch erinnert: Am 5. September war es genau 25 Jahre her, dass der Dalai Lama Mallorca die Aufwartung machte. Anlass war die Eröffnung einer Ausstellung über die tibetanische Kultur.

Damals gab es einigen Wirbel, weil China Druck ausübte. Auf Bitten der spanischen Zentralregierung wurde der Visite kein offizieller Charakter verliehen. Der damalige balearische Ministerpräsident Gabriel Cañellas traf sich im Consolat de Mar privat mit dem Dalai Lama.

Ein ursprünglich geplantes Gespräch mit Königin Sofía wurde abgesagt. Die Öffentlichkeit nahm aber großen Anteil, auch Bischof Teodor Úbeda begrüßte den tibetischen Religionsführer.