TW
2

Der MM-Kalender für 2016 ist auf dem Markt. Der bekannte Fotograf Klaus Siepmann präsentiert darin erneut stimmungsvolle Landschaftsaufnahmen, die ein Zeugnis ablegen von der Vielfalt und Schönheit Mallorcas. Zwölf Monatsfotos begleiten durchs Jahr 2016, es sind Bilder von entlegenen und beliebten Ecken der Insel, sie zeigen das ländliche Mallorca genauso wie Küstenstriche und Ansichten von Palma.

Palma ist auch auf dem Titelbild des Kalenders (33 x 40 cm). Es entstand in der Abendsonne und zeigt ein Meer von Dächern, aus dem sich die Kathedrale erhebt. "Aus bestimmten Blickwinkeln wirkt Palma gar nicht wie eine moderne Großstadt, sondern wie ein aus der Zeit gefallenes Dorf mit einer riesigen Kirche", sagt der Fotograf, der auch im 19. Kalenderjahr immer wieder Neues im Sucher entdeckt.

Die Monatsbilder sind auf der ganzen Insel entstanden, in Cala Rajada ebenso wie in Sa Calobra, in Camp der Mar, Cala Pí oder Felanitx. Häufig sind auch Menschen mit eingebunden. Siepmann: "Das ist mir wichtig. Ich glaube, für den Betrachter ist es auf diese Weise einfacher, einen Bezug zum Bild herzustellen. In letzter Zeit fiel mir auf, dass 90 Prozent der Inselbesucher paarweise unterwegs sind, deshalb habe ich versucht, Paare in jeglicher Konstellation auf meine Landschaftsaufnahmen zu bekommen. So kann man sich beim Betrachten vorstellen, dass man dort auch gerne wäre - oder sich daran erinnern, dass man dort schon gewesen ist."

Bestellt werden kann der MM-Kalender 2016 im Internet unter www.mallorcamagazin.com oder per Mail an info@mallorca foto.de. Er kostet 13,90 Euro, hinzu kommen die Versandkosten (Deutschland 4,50 Euro) übrige EU 8 Euro).

Außerdem ist er, ebenfalls für 13,90 Euro, in elf Mallorca-Filialen der Müller-Drogeriemärkte sowie in der Buchhandlung Akzent in Palma erhältlich.