Ähnliche Nachrichten
1916: Erstmals landet ein auf dem Festland gestartetes Flugzeug auf Mallorca.

Gesellschaft

99 Jahre erster Mallorca-Flug

Jedes Jahr fliegen Millionen Menschen nach Mallorca. Doch wer war der Erste, der über das Meer auf die Insel flog? 2016 gibt's das Jubiläum.

Alexander Sepasgosarian22.06.15 13:14

Die tollkühne Jean Batten.

Gesellschaft

Die Tochter des Himmels

Man nannte sie auch die "Garbo der Lüfte": Als Fliegerass machte die attraktive Jean Batten in den 1930er Jahren weltweit von sich reden. Ihren Lebensabend verbrachte sie zurückgezogen auf Mallorca. 1982 starb sie hier - an den  Folgen eines unbehandelten Hundebisses.

Alexander Sepasgosarian21.12.13 00:00

Eine Hommage an den Flugpionier Ángel Orté: Ein ziviles Wasserflugzeug landete vergangene Woche in der Bucht von Portocolom. Das

Gesellschaft

Als Mallorca fliegen lernte ...

Exakt 90 Jahre nach seiner unternehmerischen Pionierleistung ist der Flugzeug-Enthusiast Ángel Orté Abad posthum geehrt worden. Der gelernte Automechaniker aus Barcelona hatte 1922 die erste private Flugschule Spaniens in Portocolom gegründet.

Alexander Sepasgosarian02.08.12 00:00

Die Überflieger

Lokales

Die Überflieger

Vor hundert Jahren, am 28. Juni 1910, startete Julien Mamet zum ersten Motorflug auf der Insel. Zehn Jahre später gab es in Palma bereits einen Airport – für Wasserflugzeuge. Mallorca erinnert an die Pioniertaten mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm. Die Anfänge der Luftfahrt auf Mallorca überraschen einerseits ob ihrer Simplizität und Schlichtheit...

Alexander Sepasgosarian24.06.10 00:00