Tierschützer protestieren in Muro gegen den letzten Stierkampf. | Video: Ultima Hora

TW
1

Rund 50 Tierschützer haben am Sonntag vor der Arena in Muro gegen den wohl letzten Stierkampf in der Geschichte Mallorcas demonstriert. Bereits am Dienstag soll im Balearen-Parlament eine Gesetzesinitiative eingebracht werden, die noch vor dem Sommer für ein Verbot sorgen wird, wie es bereits in der Nachbarregion Katalonien gilt.

Ähnliche Nachrichten

Zuvor machten die Aktivisten in Muro aber noch einmal ihrer Wut Luft. Beim Zusammentreffen der Demonstration mit den auf einem Pferdewagen eintreffenden Toreros konnte nur die Guardia Civil Zusammenstöße verhindern. Es blieb bei Beschimpfungen auf beiden Seiten. Einschreiten mussten die Beamten auch, als sich zwei Störer auf die Tribüne eingeschlichen hatten und bis zur Arena vordringen wollten.

Der Stierkampf an sich ging ebenfalls ohne Zwischenfälle zu Ende. Sechs Toreros erledigten ihre Arbeit reibungslos in der nur mäßig besuchten Arena. Unter Applaus und Fanfaren forderten die Zuschauer mehrfach "Freiheit, Freiheit!" und machten ihren Wunsch deutlich, alte Traditionen auch weiterhin ohne Einschränkungen ausleben zu dürfen. (mic)