Eine Übersicht darüber, wieviel Prozent der Bevölkerung in den jeweiligen Regionen Katalanisch verstehen (rot) und sprechen (gelb). Mallorca und seine Schwesterinseln sind Spitzenreiter. | Grafik: Ultima Hora

TW
5

58,5 Prozent der ausländischen Bürger auf Mallorca und seinen Schwesterinseln können die Regionalsprache Katalanisch sprechen. Das geht aus einer Umfrage der Sprachplattform "InformeCAT 2016" hervor, an der auch die Balearen-Universität mitgewirkt hat. 37,5 Prozent trauen sich sogar zu, auf Katalanisch zu schreiben. Wie hoch der Anteil unter den deutschen Residenten ist, wird nicht angegeben.

Ähnliche Nachrichten

Insgesamt 242.757 Menschen, die im Ausland geboren wurden, leben auf den Balearen. 142.000 davon sprechen Katalanisch, 91.000 schreiben es - für die Herausgeber der Studie Grund zur Annahme, dass die Bedeutung der Sprache größer ist als im spanischen Zensus angegeben. 

Den neuen Zahlen zufolge reden mehr als 10 Millionen Menschen auf der Welt Katalanisch. Nirgends ist der Anteil an der Gesamtbevölkerung von denjenigen, die Katalanisch verstehen, so hoch wie auf den Balearen, wo er bei 96,8 Prozent liegt, der Anteil der Sprecher bei 80,5 Prozent. (somo)