Das Adlerpaar "Enix" (links) und "Deià" haben ihr Liebesnest in der Serra de Tramuntana. | Foto: Cofib-Life Bonelli

TW
0

Deià, ist der Name des ersten Habichtsadlers, der auf Mallorca in freier Natur aufgezogen wurde. Nun bekommt das seltene Exemplar ein Weibchen namens "Enix", das für die Paarungszeit extra aus Andalusien angeflogen wurde. Das Paar hat sich im Tramuntanagebirge installiert, und wenn alles gut geht, wird der Nachwuchs schon nächstes Jahr erwartet.

In diesem Fall würde es sich bei der Brut um die zweite Generation der auf der Insel geschlüpften Raubvögel handeln, nachdem die Art in den 70er Jahren völlig ausgestorben war. Die massive Jagd, Pestizide in der Landwirtschaft und besonders Stromkabel hatten dafür gesorgt. Deswegen wurde 1971 das erste Gesetz zum Schutz dieser Raubtiere beschlossen. Zu diesem Zeitpunkt war die Spezies jedoch schon ausgelöscht worden. Erst 2011 begann die Wiederansiedlung. Dabei wurden zwei Exemplare des seltenen Habichtsadlers in der Nähe von Mortitx im Tramuntanagebirge in die Freiheit entlassen.

Ähnliche Nachrichten

Das von der EU kofinanzierte Projekt "Life Bonelli" setzt sich mithilfe der Mitarbeiter des Umweltministeriums für die Wiedereinführung des Habichtsadlers ein. Das Verfahren ist aufwendig. Küken aus Aufzuchtstationen oder Andalusien, wo es viele Exemplare gibt, werden in künstlichen Nestern untergebracht und dort von Pflegern ernährt. Wenn sie in der Lage sind zu fliegen, werden sie mit Sendern ausgestattet und weiterhin gefüttert, bis sie jagen können.

Aktuell gebe es auf der Insel 19 fliegende Jungadler. Nach Angaben der Sprecherin von "Life Bonelli" sind in diesem Jahr schon vier Küken in Freiheit geschlüpft und sechs befinden sich noch im Prozess der Bebrütung. (ac)