Auch der legendäre Ford Thunderbird wird mit von der Partie sein. Teilnehmen dürfen Fahrzeuge ab Baujahr 1991. Oben Álvaro Middelmann bei der Vorstellung des Events. Fotos: GW Moto Photography 2016 / Joan Torres | G. Westphal

TW
0

Genuss statt Geschwindigkeit ist zum Sommerausklang 2016 in Port Adriano angesagt. Bei der "Mallorca Classic Week" sind sowohl historische Yachten als auch außergewöhnliche Oldtimer-Fahrzeuge zu bewundern. Für mallorquinische Verhältnisse eher ungewöhnlich wurde der vom 21. bis 25. September geplante Event nun bereits mit mehr als drei Monaten Vorlauf der Öffentlichkeit vorgestellt.

Zu den Machern im Hintergrund zählen neben dem Team von Port Adriano vor allem auch der deutsche Unternehmensberater und Oldtimer-Fan Dr. Roman Hummelt sowie namhafte Sponsoren, unter denen insbesondere BMW und Sixt hervorzuheben sind.

Neben deutscher Wirtschaftskraft und professioneller Organisation wird aber auch auf lokale Vernetzung Wert gelegt. Teilnehmer der Oldtimer-Rundfahrt mit Schau im Hafen bekommen Rabatt bei Baleària und günstige Übernachtungsangebote in den Meliá-Resorts. Unterstützt wird die "Mallorca Classic Week" auch von der Handelskammer Mallorca, deren Vizepräsident Alvaro Middelmann den Event persönlich den Medien präsentierte. Schirmherr ist der ehemalige US-Konsul Tummy Bestard, und auch mit dem Boat House am Paseo Marítimo in Palma, das traditionell als Treffpunkt der Oldtimerszene gilt, gibt es eine enge Zusammenarbeit. Ein Teil der Sponsorengelder und Einnahmen aus einer Tombola gehen an die Lebensmittelhilfe "Mallorca ohne Hunger" und kommen somit Not leidenden Familien zugute.

Ähnliche Nachrichten

Vorbilder für das Oldtimertreffen sind Veranstaltungen wie "Mille Miglia" in Italien oder Pebble Beach in Kalifornien, wo weltweit der bekannteste Schönheitswettbewerb für historische Autos stattfindet. Ein "Concours d'Elégance" am 24. September ist auch auf Mallorca das Highlight, bevor geladene Gäste zu einer BMW-Party unter dem Motto "Die nächsten 100 Jahre" zusammenkommen. Bei einer "American Car Show" am gleichen Tag zeigen Tanzgruppen ihr Können bei Country und Swing. Darüber hinaus gehören natürlich Rundfahrten zum Programm, während parallel an der Mole von Port Adriano Schiffsveteranen zu besichtigen sind. Nach dem Mallorca Sightseeing Drive endet das Treffen am Sonntag, 25. September, mit der Sieger-ehrung und Abschluss-Zeremonie. "Unser Ziel ist es, die Veranstaltung zu einem festen Termin im Kalender zu machen und die Oldtimerszene der Insel auf ein neues Niveau zu bringen", sagt Hafenbetreiber Antonio Zaforteza.

Angemeldet haben sich bereits rund 100 Teilnehmer, unter anderem aus den diversen Oldtimerclubs Mallorcas, die die Classic Week mittragen. Nach Angaben der Veranstalter haben einige Modelle wie der legendäre Ford Thunderbird einen beeindruckenden Marktwert, der teilweise siebenstellig sein kann. Für Zuschauer ist der Besuch kostenlos, Food Trucks sorgen für die Bewirtung.

www.mallorcaclassicweek.com

(aus MM 26/2016)