TW
7

Nach einigen Jahren sind beim traditionellen Entenwerfen in Can Picafort wieder lebende Tiere aufgetaucht. Tierschützer können jedoch beruhigt bleiben. Beim eigentlichen Fest am Montag wurden, gemäß der 2011 erschienen Regelung, um die Tausend Gummienten verwendet. Mit den vier lebenden Exemplaren prämierte der Veranstalter die Gewinner unter den Teilnehmern.

Ähnliche Nachrichten

Etwa 3000 Menschen nahmen an diesem Tag an der Veranstaltung teil, die schon seit über 80 Jahren im Norden von Mallorca gefeiert wird. Viele der Anwohner sprechen sich jedoch für die ursprüngliche Variante aus, bei der echte Enten verwendet wurden. Immer wieder kam es in der Vergangenheit dazu, dass von dem einen oder anderen Boot ein lebender Vogel ins Wasser geschmissen wurde.

Für diejenigen, die "suelta de patos" nicht kennen: Von mehreren Booten wird künstliches Federvieh ins Meer geworfen und dann geht das Wettschwimmen um die Enten los. Wer als Erster den Strand mit einer Plastikente erreicht, ist der Sieger. Besonders unter Jugendlichen erfreut sich das Treiben großer Beliebtheit. (ac)