Zsa Zsa Gabor 1968 auf Mallorca. An ihrer Seite der damalige Konsularagent der USA, Tummy Bestard.

TW
1

Der am Montag bekannt gewordenen Tod von Zsa Zsa Gabor hat auf Mallorca Erinnerungen geweckt. Denn die in Los Angeles verstorbene Hollywood-Diva war zweimal auf der Insel. Aufsehen erregte sie im November 1968. Die US-amerikanische Zeitung „Chicago Tribune” schrieb nach dem Aufenthalt, dass Gabor Spanien nie wieder betreten wolle. Sie wird mit den Worten „Ich würde nicht mal auf spanischen Boden spucken” zitiert.

Was auf der Insel genau vorgefallen war, darüber gibt es in verschiedenen Nachrichtenquellen leicht unterschiedliche Darstellungen. Zsa Zsa Gabor hat im Hotel Castillo Son Vida gewohnt, das sie auch heute noch in der Liste illustrer Gäste des Hauses aufführt.

Offenbar hat die Diva ihre Rechung nicht bezahlt, als sie abreiste. Es handelte sich nicht um die Kosten fürs Zimmer, sondern um Einkäufe, die Gabor während ihres Aufenthaltes im Hotel getätigt hatte. Über den Betrag liegen keine verlässlichen Angaben vor. Die Summe war aber offenbar so hoch, dass sich das Hotel genötigt sah, Anzeige zu erstatten. Am Flughafen wurde Zsa Zsa Gabor festgenommen und zum Kommissariat gebracht.

Laut „Chicago Tribune” habe die Schauspielerin später behauptet, sie sei von spanischen Polizisten geschlagen worden. Sie habe nach dem Palma-Aufenthalt in London ein Krankenhaus aufgesucht, ihre Knöchel und Handgelenke seien bandagiert gewesen.

Ähnliche Nachrichten

Während ihrer Zeit in Palma hat sich Zsa Zsa Gabor auch als Tierschützerin zu erkennen gegeben. Wie die Nachrichtenagentur EFEmeldete, habe sie in einem Tierheim vier Hunde und eine Katze adoptiert. Die Tiere sollten zu ihrem Domizil in Los Angeles geschickt werden, hieß es.

Die Zeitschrift „Hola” berichtete allerdings, dass die Gabor die vier Hunde und die Katze als Begleiter auf dem Flug von Palma nach London (der zweite Versuch nach der Festnahme) mitnehmen wollte. Nach einiger Zeit des Gezeteres und Geschreies sei der Kapitän eingeschritten und die Tiere mussten am Boden bleiben.

Offenbar schaffte Zsa Zsa Gabor es aber doch, eines der Tiere zu verstecken. Wie die „Chicago Tribune”schrieb, fand man bei der Ankunft im Gepäck des Hollywoodstars ein kleines Hündchen, das die Gabor eigenen Angaben zufolge in Palma in einem Müllwagen gefunden hatte.

Das erste Mal hatte Gabor Mallorca 1949 einen Besuch abgestattet, damals offenbar ohne größere Zwischenfälle. (nimü)