Juanito, Ex-Drogendealer, lebt heute von 300 Euro Sozialhilfe. | CLICK / Ultima Hora

TW
5

Juanito war zehn Jahre lang ein wichtiger Komplize von Mallorcas Drogenbaronin Francisca Cortés, auch bekannt als La Paca”. In einem Interview mit der Tageszeitung Ultima Hora packt der heute Arbeitslose aus. So soll La Paca, die bis 2008 als Clananführerin den Drogenmarkt auf Mallorca beherrschte, in einer Nacht bis zu 18 Millionen Peseten verdient haben, umgerechnet rund 108.000 Euro. Jaunito gegenüber der Ultima Hora: „Die Drogen, die wir verkauft haben, waren von außergewöhnlich guter Qualität! Die Autos standen Schlange! Während alle anderen den Stoff gestreckt haben, haben wir nur reine Sachen auf den Markt gebracht."  

Ähnliche Nachrichten

Juanito, der heute von 300 Euro Sozialhilfe lebt und in einer Resozialisierungseinrichtung untergekommen ist, fing schon als Jugendlicher mit dem Drogenhandel im Barackenviertel Son Banya an. Als fester Komplize war er als Drogentester zuständig und verkaufte das Rauschgift auf den Straßen, bis der Clan hochgenommen wurde. Seit 2008 befindet sich Francisca Cortés im Gefängnis, genauso wie die Tochter La Guapi” und der Sohn El Ico”. Sie alle sitzen in verschiedenen Haftanstalten Spaniens ein. Damit solle verhindert werden, dass die Familie weiterhin den Drogenmarkt auf Mallorca kontrolliert.

Die letzte große Razzia im Viertel Son Banya fand im Sommer vergangenen Jahres statt. Elf Personen wurden bei der Fahndung festgenommen, an der 100 Polizisten sowie mehrere Spezialkräfte beteiligt waren. Gerichtet war die Operation gegen den El-Moreno-Clan" von Isidro Cortés Picazo. Er ist der Bruder der inhaftierten Matriarchin La Paca und soll mit mutmaßlichen Komplizen deren Geschäfte übernommen haben.