Eine der Hauptverkehrstraßen, Palmas Ringautobahn Via Cintura. | P. BOTA

TW
5

Palmas Luft ist zu stark mit Stickstoffdioxid belastet, das berichtet die Tageszeitung Ultima Hora. 2016 lag der Durchschnittswert bei 37 Mikrogramm pro Kubikmeter und damit knapp unter dem EU-Grenzwert für Schadstoffe von 40 Mikrogramm. Damit hat sich die Luftverschmutzung in Palma in den vergangenen fünf Jahren kaum verändert, bis auf das Jahr 2015, als der Wert bei 39 Mikrogramm lag.

Ähnliche Nachrichten

Nun ist das Verkehrsministerium dabei, einen neuen Plan zu entwickeln, um den Stickstoffdioxid-Anteil zu verringern. Auch die Bürger sind aufgefordert, Vorschläge für eine Verbesserung der Luftqualität abzugeben. Für die Vorschläge hat die Balearen-Regierung bis 8. Mai extra einen Link freigeschaltet.

Grund für den hohen Schadstoff-Anteil in der Luft ist vor allem das hohe Verkehrsaufkommen in Palma de Mallorca. Stickstoffdioxide werden hauptsächlich durch Abgase von Dieselfahrzeugen produziert. Aber auch in anderen europäischen Städten ist der Stickstoffdioxid-Anteil zu hoch, zum Beispiel auch in Deutschland: 57 Prozent der städtischen verkehrsnahen Luftmessstationen registrierten im Jahr 2015 Überschreitungen dieses Jahresgrenzwertes", so das Umweltbundesamt auf der offiziellen Website.