Mallorcas erstes Model war ein Großvater

| Mallorca |
Der ‘padrí’ , oder "Großvater" von Pollença gilt als erstes Mallorca Model, die Fotos entstanden vor rund 100 Jahren.

Der ‘padrí’ , oder "Großvater" von Pollença gilt als erstes Mallorca Model, die Fotos entstanden vor rund 100 Jahren.

Foto: R.U.

Das erste Model Mallorcas stand vor rund 100 Jahren vor der Kamera. Die Bilder von "Padrí" aus Pollenca sind vor kurzem in einem Archiv in Madrid wiedergefunden worden.

Zugegeben, heute sind die Models etwas jünger - die typischen Posen aber gab es schon damals. Die Hand leicht in die Hüfte gestützt, den Blick etwas in die Ferne gerichtet, den Mund ein Stück weit geöffnet. Ja, der Herr auf den Fotos ist Model, sozusagen Mallorcas erstes männliches Mannequin. Vor etwa 100 Jahren zierte der "Padrí", der "Großvater" aus Pollença so ziemlich jede Postkarte, die es auf Mallorca gab. Die Fotos wurden im Archiv an der Ciudad Universitaria in Madrid gefunden, die Tageszeitung "Ultima Hora" druckte sie Mitte Mai ab.

Und, wie könnte es anders sein, auch modisch war der ältere Herr bestens ausgerüstet. Er trägt auf fast allen Bildern die typisch mallorquinische Pluderhose, einen breiten Gürtel, ein klassisches weißes Hemd, einen Hut und meist einen Gehstock. Entstanden sind die Bilder etwa um 1900 und werden dem Fotografen José Lacoste y Borde zugeschrieben. Der Opa aus Pollença macht jedenfalls eine ziemlich gute Figur darauf. Heidi Klum würde sagen: "Großvater, ich habe heute ein Foto für Dich!" Aber ein Titel ist ihm ohnehin sicher, nämlich der als "Mallorca's first Topmodel".

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

Noch kein Kommentar vorhanden.