So meldete die spanische Tageszeitung Ultima Hora online den Tod von Helmut Kohl. | ultimahora.es

TW
17

"Der deutsche Ex-Kalnzler Helmut Kohl ist gestorben", schreibt die spanische Tageszeitung Ultima Hora über den "Erschaffer der deutschen Wiedervereinigung". Der europäische Staatsmann habe sich sowohl als Bundeskanzler als auch später als Privatmann wiederholt auf Mallorca aufgehalten. 

"Er war ein großer Politiker, ein großer Freund von Spanien und Felipe González", kommentierte der spanische Leser En Tomeu auf der Webpage von Ultima Hora. Leserin Augustina bemerkte als erste: "Ein großer Politiker, dessen Format kaum noch jemand erreicht."

Leser Mark schrieb auf Spanisch: "Dieser Mann war ein Vorbild an Integrität, Professionalität und Aufopferung für zwei Dinge: Europa und Deutschland." 

Das erste Mal nach Mallorca gelangte der damalige Bundeskanzler (1982-1998) im Herbst 1995. Auf der Halbinsel Formentor, im gleichnamigen Hotel, fand ein „informeller EU-Gipfel” mit Staats- und Regierungschefs der damaligen 15 Mitgliedsstaaten statt. Am Freitag, 22., und Samstag, 23. September, herrschte im Nordosten der Insel höchste Sicherheitsstufe, ab Pollença waren alle Zufahrten abgeriegelt. 

Ähnliche Nachrichten

2006 kam es erneut zu einem Wiedersehen. Kohl reiste auf Einladung der Fundación Iberostar, der Deutschen Bank und des Immobilien-Unternehmens Kühn & Partner nach Palma. Im großen Saal des Kongresszentrums im Pueblo Español referierte der Altkanzler über das Thema „Deutschland im Europa des 21. Jahrhunderts”. Über 1100 Menschen strömten an den Veranstaltungsort, um Kohl zu sehen und zu hören. 

Der CDU-Politiker verbrachte bei jener Gelegenheit nur eine Nacht auf der Insel. MM-Reporter Nils Müller war dabei, als Helmut Kohl zum Hotel Arabella-Sheraton in Son Vida gelangte. Der Journalist berichtete damals: 

Der 75jährige steigt aus, macht zwei Schritte auf den wartenden MM-Reporter zu und schüttelt ihm zur Begrüßung die Hand. Die Bitte, doch mal einen netten Blick in das Kamera-Objektiv der MM-Fotografin zu werfen, quittiert er mit der Bemerkung. „Das mach' ich grad.” Und lächelt gutgelaunt.

Bekannt ist ferner ein weiterer Kohl-Besuch auf Mallorca aus dem Jahre 2004. Damals machte der Altkanzler Urlaub im Norden der Insel. Die Ferien verbrachte er dem Vernehmen nach mit seiner damals neuen Lebensgefährtin Maike Richter.