Im Zentrum sichtbar: Alt-Königin Sofía unter den Zuschauern beim Auftakt der Karfreitagsprozession. | Ultima Hora

TW
4

Hoher Besuch bei den Zuschauern der Karfreitagsprozession in Palma de Mallorca: Königin Sofía und ihre Schwester Irene waren in den Abendstunden an den Absperrgittern in der Straße zu sehen, wo sie auf wie Tausende andere auf den Auftakt der Prozession der Heiligen Grablegung warteten. Doch kaum hatte eine der beliebtesten Prozessionen der Balearen-Hauptstadt ihren Anfang genommen, da setzte ein Regen ein. Nach kurzer Beratung wurde die Prozession abgebrochen und abgesagt.

Ähnliche Nachrichten

Der Grund: Viele der mitgeführten Jesus- und Heiligenfiguren stammen noch aus dem Mittelalter, sind wertvolle bemalte Holzschnitzereien, die nicht nass werden dürfen. Die verehrten Kunstwerke wurden auf den Schultern ihrer Träger wieder rasch in die Gotteshäuser zurückgetragen. Viele der "Costaleros" hatten Tränen in den Augen ob der Enttäuschung, die eben begonnene Prozession nicht zu Ende bringen zu können. Dessen ungeachtet fand in der Kirche Iglesia dels Soccors der traditionelle Abschlussgottesdienst statt.