TW
2

Am 29. April feiert Antònia Gelabert Vich ihren 101. Geburtstag. Erstaunlich ist nicht nur das biblische Alter. Die Frau aus Palmas Stadtteil Santa Catalina macht im Haushalt noch alles allein.

Sie wischt Staub, schwingt den Schrubber, steht in der Küche, als wäre sie 50 Jahre jünger. Und sie begibt sich täglich auf einen Spaziergang zum Park Sa Faixina. Dort trifft die alte Dame Freundinnen zum Plaudern. Die sind natürlich alle viel jünger als Antònia.

Ähnliche Nachrichten

Die Mallorquinerin hat schon in frühester Jugend mit dem Arbeiten begonnen. Zunächst auf dem Feld, später in der Kohlehandlung ihres Mannes. Warum sie noch so fit ist, weiß Antònia nicht. Zum Arzt geht sie selten, Medizin nimmt sie kaum. "Nur ein paar Tropfen gegen Krampfadern, sonst nichts."

Am 29. April wird Antònia 101. Gibt es in Santa Catalina noch eine weitere Frau, die so alt ist? Bei dieser Frage bespricht sich die alte Dame kurz mit ihrer Tochter. Dann die Antwort: Nein. "Es gab eine, aber die ist kürzlich gestorben."