100 Jahre alt – und noch so gut drauf

| | Palma, Mallorca |
Wenn sie eine Straße überqueren muss, ist die alte Dame besonders vorsichtig.

Wenn sie eine Straße überqueren muss, ist die alte Dame besonders vorsichtig.

Foto: Click
Wenn sie eine Straße überqueren muss, ist die alte Dame besonders vorsichtig.Auch das Treppensteigen klappt noch ganz gut.Um die Sauberkeit der Wohnung kümmert sich Antònia eigenhändig.Antònia Gelabert steht noch täglich selbst am Herd.

Am 29. April feiert Antònia Gelabert Vich ihren 101. Geburtstag. Erstaunlich ist nicht nur das biblische Alter. Die Frau aus Palmas Stadtteil Santa Catalina macht im Haushalt noch alles allein.

Sie wischt Staub, schwingt den Schrubber, steht in der Küche, als wäre sie 50 Jahre jünger. Und sie begibt sich täglich auf einen Spaziergang zum Park Sa Faixina. Dort trifft die alte Dame Freundinnen zum Plaudern. Die sind natürlich alle viel jünger als Antònia.

Die Mallorquinerin hat schon in frühester Jugend mit dem Arbeiten begonnen. Zunächst auf dem Feld, später in der Kohlehandlung ihres Mannes. Warum sie noch so fit ist, weiß Antònia nicht. Zum Arzt geht sie selten, Medizin nimmt sie kaum. "Nur ein paar Tropfen gegen Krampfadern, sonst nichts."

Am 29. April wird Antònia 101. Gibt es in Santa Catalina noch eine weitere Frau, die so alt ist? Bei dieser Frage bespricht sich die alte Dame kurz mit ihrer Tochter. Dann die Antwort: Nein. "Es gab eine, aber die ist kürzlich gestorben."

Kommentar

Nutzungsbedingungen

Rechtlicher Hinweis

» Der Inhalt der Kommentare spiegelt die Meinung der Nutzer wider, nicht die von mallorcamagazin.com

» Es ist nicht erlaubt, Kommentare abzuschicken, die gegen das Gesetz verstoßen oder unangebrachte, beleidigende oder ehrverletzende Inhalte haben.

» mallorcamagazin.com behält es sich vor, unangemessene Kommentare zu löschen.

* Pflichtfelder

MK / Vor 8 Monaten

Hohes Alter...

Silke / Vor 8 Monaten

Na dann auf die nächsten 101 Jahre. Super! Gratulieren im Voraus mach ich nicht...