Die Prozession in Pollença fand in diesem Jahr zum ersten Mal ohne lebendes Lämmchen statt. | Elena Ballestero

TW
0

Zum ersten Mal ist die Aguiles-Prozession in Pollença, die immer am Wochenende nach Fronleichnam stattfindet, ohne lebendes Lämmchen vonstatten gegangen. Grund ist das balearische Tierschutzgesetz, das eigentlich Stierkämpfe unmöglich machen soll, aber auch andere Tiere vor Qualen schützt. Experten hatten befürchtet, dass das Schäfchen, das während des Umzuges traditionell in der Hirtentasche des Heiligen Joan Pelós steckt, solche erleiden muss.

Ähnliche Nachrichten

Der Pfarrer der Gemeinde hatte noch vorgeschlagen, ein Tierarzt könne während der Prozession darauf achten, dass dem Lamm nichts geschieht und es vor und nach dem Umzug untersuchen. Er konnte das balearische Landwirtschaftsministerium aber nicht überzeugen. (cze)