Idyll in Gefahr: Der Klimawandel bedroht auch die Cala Tuent. | Jonas Martiny

TW
1

Eine der drastischen Folgen, die der Klimawandel mit sich bringt, ist der Anstieg des Meeresspiegels. Besonders Inseln wie Mallorca sind davon betroffen. Der derzeitige Kenntnisstand lässt vermuten, dass sich die Küstenlinie in den nächsten Jahrzehnten um mehrere Meter ins Landesinnere verschieben wird. Zahlreiche Strände der Insel drohen, in den Fluten zu versinken.

„Wir werden Dutzende Meter Küste verlieren”, sagt Dr. Alejandro Orfila, Wissenschaftler am Meeresforschungsinstitut Imedea in Esporles. Um bis zu einen Meter könnte der Meeresspiegel in den kommenden Jahrzehnten ansteigen. Dazu kommt, dass sich durch den Klimawandel auch die Wind- und Strömungsverhältnisse im Mittelmeer verändern. Auch das hat laut Orfila Auswirkungen auf die Strände.

Ähnliche Nachrichten

„Besonders die Gegenden, in denen die ursprünglichen Dünenlandschaften verschwunden sind und bis an die Küste gebaut wurde, werden betroffen sein”, sagt er – vor allem also Touristenzonen wie beispielsweise Magaluf und die Playa de Palma. Weniger gravierende Folgen sind dagegen an den noch weitgehend natürlichen Küstenabschnitten mit intaktem Dünensystem zu erwarten, wie dem Es-Trenc-Strand oder der Playa de Muro. Der Hauptgrund für den Anstieg des Meeresspiegels ist die Erderwärmung: Festlandeis schmilzt ab, außerdem hat wärmeres Wasser eine größere Ausdehnung als kaltes.

„Das Mittelmeer ist eine der Weltregionen, die besonders vom Anstieg des Meeresspiegels betroffen sein werden”, sagt Orfila. Zwar drohten anderswo ganze Inselstaaten zu versinken, dennoch müssten sich die politischen Entscheidungsträger auch hier verstärkt mit der Frage befassen, wie die Anpassung an die veränderten Bedingungen gelingen kann. Derzeit plant das balearische Klimawandelministerium eine Studie zu den Auswirkungen eines steigenden Meeresspiegels an jedem einzelnen Küstenabschnitt der Inseln.

Da die Bebauung bis an die Strände nicht rückgängig zu machen sei, werde wohl in vielen Fällen nichts anderes übrig bleiben, als die Küste durch bauliche Maßnahmen zu schützen: Deiche und Wellenbrecher, sagt Orfila. Wie auch immer im Einzelfall entschieden wird, eines ist klar: Der Klimawandel wird auch Mallorca grundlegend verändern.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in der aktuellen MM-Ausgabe, erhältlich am Kiosk, auch in in Deutschland oder per E-Paper.